Kostenloser Mobile Website-Tester für Unternehmer

Von Euroweb Internet GmbH

Euroweb entwickelt Testwebsite für Mittelständler

Fit für den nächsten Schritt: Auf der Internetseite www.euroweb.de/mobile-website-testen können Unternehmer ab jetzt kostenlos prüfen, ob ihre Internetseite für die mobile Nutzung durch ihre Kunden per Smartphone geeignet ist. Mittelständische Unternehmer aus allen Branchen, die ihren Betrieb für die Zukunft des Internetmarketings richtig aufstellen möchten, können die von der Düsseldorfer Euroweb Group entworfene Applikation nun für ihre Zwecke frei verfügbar nutzen. Damit hat der Full-Service-Dienstleister die Zeichen der Zeit erkannt: Laut Fachverband Bitkom e.V. nutzten zu Beginn des Jahres schon annähernd 40 Prozent der Menschen in Deutschland das Internet mobil. Bei den konsumfreudigen 14- bis 29-Jährigen sind es bereits 55 Prozent der Deutschen, wobei letztere ihre Nutzungsgewohnheiten von jetzt an wohl beibehalten werden - und zwar auch im gestiegenen Alter, wenn sie zur interessantesten weil kaufkräftigsten Zielgruppe gehören.
Thumb Das Problem: Übliche WWW-Präsenzen von Unternehmen, die für den Gebrauch auf den großen Bildschirmen von Desktop-Computern oder Notebooks konfiguriert sind, sind in der Regel weniger für die Darstellung auf den kleineren Smartphone-Bildschirmen geeignet. In der Folge sind Bilder oft nicht erkennbar, Texte nur schwer zu entziffern und die Layouts werden fehlerhaft dargestellt. Kunden müssen mit ihren Fingern umständlich an die wichtigen Informationen heranzoomen, während die Orientierung gerade auf umfangreichen Websites unter solchen Bedingungen äußerst schwer fällt. Das Risiko besteht, dass potentielle Kunden abbrechen und die Internetseite frühzeitig verlassen. Websites hingegen, die speziell für die mobile Nutzung konfiguriert sind und damit dem anhaltenden Trend entsprechen, stellen die richtige Visualisierung aller Inhalte sowie optimale Ladezeiten auf mobilen Endgeräten sicher. Die Eigenentwicklung der Euroweb Group ist nicht einzig an die 20.000 mittelständischen Unternehmerkunden des Full-Service-Dienstleisters aus Düsseldorf adressiert: „Jeder Unternehmer ist eingeladen, die Testsite kostenlos als Entscheidungshilfe für sein künftiges Internetmarketing zu nutzen. Uns ist es wichtig, Unternehmern im Mittelstand sorgfältig aufzuzeigen, welche Trends für sie wichtig sind und welche nicht“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Christoph Preuß. „Das mobile Internet ist die Querschnittstechnologie unserer Zeit, deren Verbreitung durch eine Reihe technischer Innovationen, wie beispielsweise schnellere Datenübertragungsmöglichkeiten alsbald weiter beschleunigt werden wird. Ganz eindeutig erfährt sie eine weiter wachsende Marktdurchdringung. Unternehmer können das für sich nutzen, in dem sie bewusst mit dem Trend gehen.“ Eine ganze Reihe ehrgeiziger Eigenentwicklungen werden zurzeit im Hause Euroweb für Unternehmer aus dem branchenübergreifenden Mittelstand ausgetüftelt. Euroweb stelllt Unternehmern demnächst auch einen kostenfrei nutzbaren QR-Code-Generator zur Verfügung, mit dem sie die Internetadresse ihres Unternehmens in einem quadratischen Code praktischer als bislang auf Verpackungen, Flyer, Visitenkarten und weitere Drucksachen anbringen können. Über Euroweb Das Full-Service-Konzept der Internetagentur Euroweb umfasst Webdesign, Unternehmensvideos, Online-Marketing und weitere Internetservices, im Besonderen für kleine und mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurde ein engmaschiges Servicenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit über 40 Standorten und 650 Mitarbeitern aufgebaut. Seit 2007 verwirklichen sich Euroweb Mitarbeiter in der eigens gegründeten Euroweb Stiftung, die bedürftigen Kindern und Jugendlichen hilft, und in der Euroweb Sportförderung, die unter anderen Olympia-Turnstar Fabian Hambüchen fördert.