HUNKLER übernimmt Urlaubsvertretung für Oracle-Administration

Von HUNKLER GmbH & Co. KG

Karlsruhe / Radolfzell, 23. Juli 2012 – Das Karlsruher Systemhaus HUNKLER stellt ein neues Serviceangebot vor: die Urlaubsvertretung für die Oracle-Administration. In diesem Rahmen übernimmt das Unternehmen die vollständige Betreuung der Oracle-Systeme beim Kunden: Sicherung des unterbrechungsfreien Datenbankbetriebs, Optimierung der System-Performance, Einspielen von Updates und Patches und vieles mehr. Diese Aufgaben werden (in aller Regel) per Fernwartung durchgeführt.
Thumb Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen und Organisationen, die Oracle-Datenbanken betreiben. Es gibt keine Mindestabnahme, d.h. der Vertretungszeitraum durch HUNKLER kann auf den Tag genau festgelegt werden. Nach Möglichkeit sollte eine Woche Vorlaufzeit bis zum Start einkalkuliert werden; bei sehr kurzfristigem Bedarf steht das Systemhaus jedoch auch zur Verfügung. HUNKLER verschafft sich im Vorfeld einen genauen Einblick in die aktuelle Systemkonfiguration und legt mit dem Kunden die Parameter fest, auf die bei der Administration besonders zu achten ist. Während der Vertretungszeit wird der Datenbankbetrieb einmal täglich überprüft und gegebenenfalls optimiert. Dabei achtet HUNKLER vor allem auf die Einhaltung der Performance-Parameter und der Backup-Vorgänge. Falls im Vertretungszeitraum Patches oder System-Updates eingespielt werden sollen, übernimmt HUNKLER diese Aufgaben ebenfalls. Im Falle einer Störung sagt das Unternehmen eine Reaktionszeit von höchstens zwei Stunden zu. Die Vertretungszeit endet mit der Übergabe eines detaillierten Administrationsprotokolls an die Kunden. Interessenten können sich direkt mit HUNKLER in Verbindung setzen: Tel. 0721 49 016-0 oder per E-Mail an info@hunkler.de. ÜBER HUNKLER Die HUNKLER GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist ein Systemhaus, das sich auf Oracle-Datenbanktechnologien spezialisiert hat. Das 1987 vom heutigen Geschäftsführer Rainer Hunkler gegründete Unternehmen war der erste offizielle Oracle-Partner in Deutschland. Das Angebot gliedert sich in den Lizenzvertrieb und umfassende Dienstleistungen zu Planung, Realisierung und Remote-Administration von Datenbankinfrastrukturen. Zudem bietet Hunkler Unterstützung bei der Anwendungsentwicklung auf Oracle-Basis. Das Unternehmen ist Oracle Platinum Partner und hat damit den höchsten Partnerstatus inne, den Oracle vergibt. In diesem Rahmen hat sich HUNKLER auf die Bereiche Datenbankinfrastruktur mit den Schwerpunkten Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit und Performance-Optimierung spezialisiert, dazu kommen Business Intelligence/Data Warehousing und Exadata Database Machine. In Projekten arbeitet HUNKLER mit dem Systemhaus Bissinger aus Gundelfingen/Donau zusammen, das seit über 40 Jahren im Markt aktiv und u.a. auf Hardware-Projekte des von Oracle übernommenen Herstellers Sun spezialisiert ist. Beide Partner wollen ihren Kunden künftig das gesamte Spektrum an Hard- und Softwarelösungen im Datenbankumfeld anbieten, die Oracle nach dieser Eingliederung bereithält. Im Fokus stehen mittelständische Firmen ab ca. 200 Mitarbeiter wie auch Behörden, öffentliche Einrichtungen und Krankenhäuser, wobei schwerpunktmäßig die süddeutschen Regionen mit den jeweiligen Standorten Karlsruhe, Stuttgart und Gundelfingen abgedeckt werden sollen. Hunkler beschäftigt rund 20 Mitarbeiter. Die Bodenseeregion und die Märkte in Österreich und der Schweiz werden von der Vertriebsniederlassung in Radolfzell aus bedient.