Die Stuttgarter Allianz und die Akademie der media eröffnen neuen Business Management-Studiengang

Von Akademie der media GmbH

Neue Stuttgarter Bildungskooperation

Seit 19. Juli 2012 ist es amtlich: Die Stuttgarter Akademie der media GmbH eröffnet gemeinsam mit dem renommierten Versicherungsunternehmen Allianz Beratungs- und Vertriebs AG den Studiengang Business Management.
Thumb Am Donnerstag traf sich die Führungsebene beider Unternehmen zum Unterzeichnen der Kooperationsverträge. Gemeinsam wollen sie ab nächstem Jahr (Wintersemester 2013/14) einen besonders für die Versicherungs- und Vertriebsbranche entwickelten Bachelor-Studiengang starten. Der offene Studiengang Business Management mit der Fachrichtung Versicherungsvertriebsmanagement soll die Studierenden auf Führungsaufgaben in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Institutionen vorbereiten. Im 6-semestrigen Bachelor-Studium wird besonders Wert auf die Kombination wissenschaftlicher Methoden mit einem sehr hohen Anteil an Praxisprojekten und renommierten Lehrbeauftragten aus der Branche gelegt. Die besondere Nähe zum Berufsfeld während des Studiums wird das Aushängeschild des neuen Studiengangs sein. Der Studiengang schließt mit einem staatlichen Bachelor of Arts-Abschluss und ist akkreditiert. Weitere Informationen unter www.media-gmbh.de/business-management. Ansprechpartner für die Presse: Akademie der media Frau Anita P. Schmidt Tübinger Straße 12–16 70178 Stuttgart Tel: 0711 92543-10 Fax: 0711 92543-25 aschmidt@media-gmbh.de www.media-gmbh.de Firmenportrait: Die Akademie der media GmbH, gegründet 1993, ist eine private Berufsfachschule sowie eine akkreditierte Studieneinrichtung mit staatlichen Abschlüssen. Die Stuttgarter Akademie bildet jährlich rund 300 anerkannte Experten und Persönlichkeiten in den Bereichen Medien, Musik, technisches Produktdesign und Wirtschaft aus. Neben der Akademie, verfügt die media GmbH zudem über eine eigene Werbeagentur und mehrere Produktionsstudios (Film, Foto, Ton), welche in die Lehre mitintegriert werden. Denn bereits seit der Gründung der Akademie liegt die Priorität darauf, während der Ausbildung einen Eindruck von der realen Berufswelt zu vermitteln, um so den Übergang von Studium bzw. Ausbildung zum Beruf bestmöglich zu ebnen. Das gesamte Bildungsangebot ist absolut praxisnah ausgerichtet und wird von didaktisch geschulten sowie erfahrenen Fachdozenten in kleinen Studiengruppen vermittelt. Darüber hinaus bindet die Akademie regelmäßig Branchenexperten ein. So werden neueste Impulse und Strömungen aus den verschiedenen Fachbereichen ohne Umwege in den Unterricht integriert.