Eurotunnel Le Shuttle verbessert seinen Kundenservice mit QlikView

Von Octane PR

Analyse von Social-Media-, Marketing- und Salesdaten nun in Rekordgeschwindigkeit möglich

Thumb Düsseldorf, 24. Juli 2012 – Sommerzeit ist für viele zugleich Reisezeit. Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Reisende die Verbindung zwischen dem europäischen Festland und der Britischen Insel nutzen: Den Eurotunnel. Kein Wunder, verläuft die Fahrt doch problemlos und unkompliziert. Ein wichtiger Faktor für den Betreiber Eurotunnel Le Shuttle ist dabei der Kundenservice. Denn der Urlaub beginnt bereits mit der Anreise. Um alle relevanten Daten im Blick zu haben, vertraut Eurotunnel Le Shuttle seit kurzem auf die Business Discovery-Software QlikView. Damit werden unter anderem die Nutzungsgewohnheiten der Passagiere analysiert und das Unternehmensangebot verbessert. Seit 1994 haben bereits mehr als 284 Millionen Passagiere und über 57 Millionen Fahrzeuge den Eurotunnel Le Shuttle genutzt, um von Coquelles in Frankreich nach Folkstone in England zu kommen – und umgekehrt. Auch die Olympia-Pferde der deutschen Vielseitigkeitsreiter unternahmen vor kurzem eine Fahrt durch den Tunnel und sind inzwischen wohlbehalten im Land der Olympischen Sommerspiele 2012 angekommen. Über einen Mangel an zu analysierenden Passagierinformationen kann sich das Unternehmen also nicht beklagen. Um das Kundenverhalten besser verstehen zu können, analysiert Eurotunnel Le Shuttle nun Informationen aus der Sales-Abteilung, Zahlen zur Wirkung von Marketingkampagnen sowie Daten aus Social Media und aus dem Call Center mit der Analyse- und Reporting-Software von QlikTech, einem führenden Anbieter im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerte Business Intelligence. Komplexe Fragestellungen, die früher langwierige Analysen notwendig machten, lassen sich nun per Knopfdruck beantworten. So ist es den Verantwortlichen mittlerweile ein Leichtes, die Nachfrage von Seiten der Kunden und somit die Auslastung der Züge rasch auszuwerten. Kurzfristig einen Waggon an- oder abzuhängen stellt für das Transportunternehmen kein Problem dar. Sehr hilfreich im Service-Umfeld ist die Analyse von Social Media-Daten. Das Marketing-Team ist mit QlikView in der Lage, Bewertungen aus verschiedensten Social Media-Kanälen auszuwerten und kann darauf basierend dem Service-Team Tipps geben. „Wir brauchten dringend ein Business Dashboard und ein Analyse-Tool zu dem alle Mitarbeiter Zugang haben und über das alle Mitarbeiter gleichzeitig Daten analysieren können. Bei dem System, das wir zuvor nutzten, war dies nicht möglich. Außerdem war es ineffizient und langsam“, so Paul Lymath, Strategic Planning and Analysis Manager bei Eurotunnel Le Shuttle. „Mit QlikView erhalten wir die Daten nun auf Knopfdruck. Früher verschlang allein das Sammeln der Daten 75 Prozent unserer Zeit und es blieben nur 25 Prozent der Zeit für die Analyse übrig. Mit QlikView hat sich dies nun umgekehrt.“ ##### Für weitere Informationen oder Fragen können Sie uns jederzeit gerne unter 089-17 30 19 – 24 oder qliktechgermany@octanepr.com kontaktieren. Ihr QlikTech Presseteam