PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

ECM Trends 2012: Unternehmen sind auf der Suche nach Inhalten


Von ITyX Solutions AG

Die Verbesserung von internen Geschäftsabläufen und die Automatisierung von Prozessen treten bei der Umsetzung von ECM Projekten in Mittelstand und Großunternehmen zunehmend in den Vordergrund. Zu diesem Ergebnis kommt die im Auftrag der ITyX AG durchgeführte Marktanalyse des IdH (Institut für dynamikrobuste Höchstleistung). Die Befragung bestätigt damit in wesentlichen Punkten die Trends der im Mai durchgeführten ECM Trendstudie von Open Text.
Thumb Köln 30.07.2012 – In der zum Teil telefonisch und per Fragebogen durchgeführten Erhebung wurden Entscheider aus Fachbereichen und IT danach befragt, welche Disziplinen des ECM (Enterprise Content Management) im Fokus ihrer ECM Aktivitäten liegen. Dabei wurde deutlich, dass die „elektronische Ablage“ von Dokumenten als klassische Disziplin des Dokumenten Managements (DMS) an Relevanz eingebüßt hat. In einer zuvor in 2010 durchgeführten Befragung hatten noch 83 Prozent hierin eine Hauptmotivation für ihre ECM-Aktivitäten gesehen. Heute wird dieser Wert nur noch von knapp der Hälfte der Unternehmen als wichtig betrachtet (49 Prozent). Mit 69 Prozent der Nennungen wird die „Suche nach Inhalten“ als wichtigste Eigenschaft einer ECM-Lösung genannt. Annähernd häufig (67 Prozent) wurde die „Verbesserung der Geschäftsprozesse“ als Motivation für den Ausbau der ECM-Aktivitäten definiert. Noch zurückhaltend äußerten sich die Befragten Entscheider zu den Themen „Mobile Anwendungen“ (28 Prozent) und „ECM aus der Cloud“ (21 Prozent). „Beim Thema ECM werden Automatisierungsansätze und die Verbesserung der Prozessabläufe für Unternehmen immer wichtiger“, kommentiert Süleyman Arayan, Gründer und Vorstandsvorsitzender der ITyX AG, die Ergebnisse der Umfrage. „In dieser ECM Konsolidierung stehen Ablage und Suche von Dokumenten nicht länger im Vordergrund. Jetzt geht es um die Verschmelzung von Inhalten und Geschäftsprozessen“, so Arayan. Im Rahmen der durchgeführten Marktanalyse bei Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern wurden 131 Entscheider befragt, die eine ECM-Lösung einsetzen und sich in 2012 mit deren strategischer Weiterentwicklung beschäftigen. Über ITyX: Die 1996 als Spin-Off der Universität Koblenz gegründete ITyX gehört zu den weltweit führenden Spezialisten für lernfähige Software-Lösungen im Customer Care- und ECM-Markt. Auf Basis von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) entwickelte ITyX die Modul-Lösungen Mediatrix, die textbasierte Informationen über alle Kanäle hinweg (E-Mail, Internet, Brief, Fax, SMS, App, Telefon) erfassen, analysieren, klassifizieren, validieren und weiterverarbeiten. Namhafte Unternehmen wie Air Berlin, Bosch Communication Center, DEVK, HUK Coburg, Infineon, IKEA, Samsung, Simyo, UniCredit Direkt Services vertrauen bei der Realisierung ihrer digitalen Informations- und Kommunikationsstrategie auf die selbstlernenden Lösungen von ITyX. www.ityx.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Elke Kürbisch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 316 Wörter, 2495 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!