Lexmark bietet zwei neue Lösungen für Anwender mit Sehbehinderung

Von Lexmark Deutschland GmbH

Accessibility Solution und Accessibility Solution Speech erhöhen die Produktivität für Nutzer mit eingeschränktem Sehvermögen

Thumb DIETZENBACH, 31. Juli 2012 – Lexmark stellt zwei neue Lösungen vor, die es Anwendern mit beeinträchtigtem Sehvermögen erleichtert, Drucker und Multifunktionsgeräte (MFPs) von Lexmark zu bedienen. Standardmäßig werden Drucker und MFPs über die Benutzeroberfläche direkt am Gerät bedient. Für Anwender mit einer Sehbehinderung kann dies eine Herausforderung darstellen, da sie beispielsweise die Textanweisungen auf dem Display nur schwer lesen können. Accessibility Solution Mit der Accessibility Solution für MFPs können Nutzer direkt über ihre Arbeitsstation auf fast alle Funktionen zugreifen, die normalerweise über das Touchscreen eines MFPs zugänglich sind. Das Einstellen der Gerätefunktionen erfolgt über eine webbasierte Software, die mit vielen gängigen Eingabegeräten für behinderte Menschen kompatibel ist. Über die Weboberfläche können beispielsweise Einstellungen für Kopier-, Fax- oder Scan-Aufträge an das MFP übermittelt werden. Voraussetzung ist, dass beide Geräte über ein Netzwerk verbunden sind. Dem jeweiligen Benutzerauftrag wird zunächst eine Auftragsnummer zugeteilt, die auf dem Bildschirm des Arbeitsplatzgeräts erscheint. Anschließend werden die Parameter des Druckauftrags an das MFP gesendet. Der Anwender gibt über den Ziffernblock am MFP die jeweilige Auftragsnummer ein und der Auftrag wird ausgeführt. Accessibility Solution Speech Die Accessibility Solution Speech Lösung gibt akustische Gerätestatusmeldungen wieder. Die Geräte verfügen über mehr als 60 vorgegebene Befehle; sie können jedoch auch mit eigenen Kommandos an die individuellen Anforderungen angepasst werden. Über Lexmark Lexmark International Inc. (NYSE: LXK) bietet Unternehmen aller Größenordnungen ein vielfältiges Angebot an Druckern, Software, Imaging-/Lösungen und Services, die Anwender dabei unterstützen, weniger zu drucken und mehr zu sparen. Perceptive Software, ein Unternehmen von Lexmark, ist ein führender Anbieter von Prozess- und Content Management-Lösungen. Diese helfen Organisationen dabei, ihre Effizienz zu steigern. Lexmark verkaufte im Jahr 2011 Produkte in über 170 Ländern und erzielte einen Umsatz von mehr als 4 Mrd. USD. Weitere Informationen zu Lexmark gibt es im Internet auf www.lexmark.de, auf der Lexmark Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/LexmarkNews oder bei Twitter auf www.twitter.com/Lexmark_Germany. Informationen zu Perceptive Software finden sich unter www.perceptivesoftware.de, auf der Perceptive Software-Facebook-Seite unter http://www.facebook.com/perceptivesw oder bei Twitter auf http://twitter.com/perceptivesw. PRESSEKONTAKT: Lexmark Deutschland GmbH Regina Glaser Max-Planck-Str. 12 63128 Dietzenbach Tel.: +49 (0)6074 488-219 Fax: +49 (0)6074 488-394 E-Mail: regina.glaser@lexmark.de