Münze Österreich AG |

Münze Österreich widmet dem Künstler eine eigene Münz-Kollektion

Zum 150. Geburtstag von Gustav Klimt

Am 14. Juli 1862 wurde im 14. Bezirk in Wien einer der bedeutendsten Maler Österreichs geboren. Gustav Klimts Geburtstag jährte sich 2012 zum 150. Mal. Deshalb würdigt www.muenzeoesterreich.at fünf seiner schönsten Werke in einer eigenen Kollektion. Die Serie "Klimt und seine Frauen" beginnt mit der "Goldenen Adele" - die Vorderseite der Münze ziert das Portrait von Adele Bloch-Bauer, auf der Rückseite ist das Konterfei Klimts eingeprägt. Unter den zahlreichen Silbermünzen, Sammlermünzen, Euromünzen und Niobmünzen von Münze Österreich ist diese Serie ein besonderes Schmuckstück der Münzprägestätte. Passend zum Jugendstil mit seinen vielen goldenen Ornamenten erscheinen Klimts Bilder als 50-Euro-Goldmünze.

Sammlermünzen in edler Jugendstil-Verpackung

Damit die Goldmünzen stilgerecht aufbewahrt werden können, bietet www.muenzeoesterreich.at eine Klimt-Sammelkassette an, in der alle fünf Münzen Platz finden. Die Kassette selbst ist aus dunklem Holz, aufbewahrt wird sie in einem hochwertigen Schuber mit Jugendstilmotiv. Diese Sammelkassette ist auch ein schönes Geschenk für jeden Klimt-Münzensammler - die Münzen kommen darin wunderbar zur Geltung und sind doch optimal geschützt.

"Der Kuss" als Höhepunkt der Münzserie

Das wohl bekannteste Gemälde des Künstlers, "Der Kuss" ist gleichzeitig Höhepunkt und Ende der Serie. Das Bild entstand in der "Goldenen Periode" des Künstlers und ist damit wie geschaffen für eine Würdigung in Gold.

"Klimt und seine Frauen" - auch zum Anlegen geeignet

Obwohl kein Besitzer einer Klimt-Münze diese gerne wiederhergeben wird, sind die Münzen dieser Kollektion ebenso als Anlagemünzen geeignet: nicht nur das Material ist wertstabil, auch die Prägung macht die Münzen auf dem Sammlermarkt besonders wertvoll.

Unter www.muenzeoesterreich.at/Produkte/ADELE-BLOCH-BAUER können Sammler und Anleger die erste Münze der neuen Kollektion betrachten und kaufen.

Münze Österreich AG
Mag. Andrea Lang
Am Heumarkt 1

E-Mail: marketing@austrian-mint.at
Homepage: http://www.muenzeoesterreich.at/
Telefon: +43 1 71715-0

Münze Österreich AG
Mag. Andrea Lang
Am Heumarkt 1

E-Mail: online@muenzeoesterreich.at
Homepage: http://www.muenzeoesterreich.at/
Telefon: +43 1 71715-0

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mag. Andrea Lang, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 288 Wörter, 2391 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Münze Österreich AG

Weitere Pressemitteilungen von Münze Österreich AG lesen:

Münze Österreich AG | 02.04.2013

Zur Erinnerung an einen ganz besonderen Tag: Anlassmedaillen von Münze Österreich

Individuelles Geschenk nicht nur für Erstkommunion und Firmung Die Suche nach einem Geschenk zur Erstkommunion oder Firmgeschenk ist jeden Frühling aufs Neue eine Herausforderung für Paten und Verwandte. Man möchte dem Kind oder Jugendlichen et...