Innovative Finanzberatungs-Software von Ray Sono geht bei der Postbank Vermögensberatung in Betrieb

Von Ray Sono AG

Neueste Generation des „BeratungsManagers“ von Ray Sono wurde erfolgreich bei den über 450 Berater der Postbank Vermögensberatung eingeführt / FOCUS MONEY testete kürzlich die Beratungs-Systeme der sieben größten deutschen Banken. Ergebnis: „BeratungsManager“ der Postbank ist die modernste Finanzberatungs-Software. / FOCUS MONEY-Test stößt auf hohe Resonanz in der Branche.
Thumb (München, 15.9.2005) Auch zukünftig setzen die Finanzexperten der Postbank Vermögensberatung auf die Ray Sono AG und nutzen ab September bereits die zweite Generation des Ray Sono BeratungsManagers. Der Vorteil dieser Finanzberatungs-Software liegt in der Verbindung von themenorientierter Einzelberatung und übergreifender Finanzplanung. Der BeratungsManager wurde von den unabhängigen Testern der Redaktion FOCUS MONEY kürzlich als modernste und technologisch führende Lösung für die Vermögensberatung in Banken und Sparkassen eingestuft. Bei dem Beratungssystem handelt es sich um eine Entwicklung der Münchener Ray Sono AG. Der BeratungsManager wird, neben der Postbank Vermögensberatung, auch von der HypoVereinsbank und einer Reihe weiterer Finanzdienstleiter erfolgreich eingesetzt. Anders als herkömmliche Beratungssoftware ermöglicht der BeratungsManager dem Berater zwischen einem ganzheitlichen und einem themenorientierten Vorgehen auszuwählen. Er kann situativ entscheiden ob der Beratungseinstieg z.B. eher über eine Vorsorgeberatung oder eine Finanzplanung erfolgen soll. Dabei werden der vom Kunden geäußerte Bedarf, die vereinbarte Gesprächsdauer, und das persönliche Kompetenzprofil des Beraters berücksichtigt. Dazu hat der Berater die Möglichkeit sämtliche Beratungen oder Empfehlungen in einen komplexen Finanzplan zu überführen. Als Anbieter einer offenen Produktarchitektur war es für die Postbank Vermögensberatung zudem besonders wichtig, dass die Anwendung nicht nur konzerneigene Produkte sondern auch die Versicherungen und Fonds der zahlreichen Partner bereitstellt. Für die Erstellung unabhängiger Produktempfehlungen enthält die Anwendung deshalb die Angebote einer Vielzahl von Anbietern, darunter u.a. über fünfzig Kapitalanlage¬gesellschaften und zehn Versicherungen. Gerhard Borchers, Vorstand der Postbank Vermögensberatung, ist fest vom Erfolg der neuen Software-Lösung überzeugt: „Mit dem ganzheitlichen Beratungsansatz erreichen wir die optimale Kundenzufriedenheit und erzielen damit eine langfristige, vertrauensvolle Beziehung. Wir bieten so dem Kunden eine Beratungsqualität, die bisher den gehobenen Kunden im Private Banking vorbehalten war. Auch Kunden, denen die Mehrwerte dieses Ansatzes noch nicht bewusst sind, lassen sich ausgehend von ihren Zielen mit der flexiblen Benutzerführung der Ray Sono Software an einen Finanzplan heranführen.“ In einem umfangreichen Test in Heft 30/2005 (20. Juli) hatte das Magazin FOCUS MONEY in Zusammenarbeit mit dem Bankexperten Prof. Wolfgang Gerke (Universität Nürnberg-Erlangen) die Beratungskompetenz von sieben deutschen Banken kritisch unter die Lupe genommen. Sieger in zwei von drei Bewertungskategorien (Gesamtplatz 2) war dabei der „BeratungsManager“. Bestnoten erhielt das innovative System in den Kategorien Bestandsaufnahme (Erhebung der Vermögensverhältnisse und Lebensumstände) sowie „Optimierung“ (Ermittlung der geeigneten Anlageformen unter Berücksichtigung des Risikos). Die Experten bewerteten den „BeratungsManager“ zudem als das modernste unter den sieben getesteten Programmen. Ray Sono Vorstand Oliver Dlugosch zeigt sich hoch erfreut über den erfolgreichen Test in FOCUS MONEY: „Die Tatsache, dass die Postbank ebenso wie die Deutsche Bank ihre Testerfolge sehr prominent auf den Einstiegsseiten ihrer Portale vermarkten, zeigt die große Bedeutung, die dem Test in der Branche eingeräumt wird. Die Banken erkennen, dass in der Beratungsstrategie und ihrer Umsetzung durch Beratungssoftware, ein wesentlicher Hebel für ihren zukünftigen Vertriebserfolg liegt.“ Über die Ray Sono AG: Die Ray Sono AG ist ein Beratungs- und Lösungshaus mit den Schwerpunkten IT-gestützte Beratungs-systeme, Portale sowie Training und Simulation. Mehr als 60 Mitarbeiter beraten, implementieren und betreuen anspruchsvolle internetbasierte Lösungen und nutzen dabei umfangreiche Kernkompetenzen in den Bereichen Prozessverständnis, Design und Softwaretechnologie. Auf Ray Sono vertrauen renommierte Kunden wie Allianz, Austrian Airlines, Bayerische Hypo- und Vereinsbank, BMW, Bundeswehr, Credit Suisse, Deutsche Lufthansa, MAN, Postbank und Siemens. Über den „BeratungsManager“: Mit dem „BeratungsManager“ bietet Ray Sono die technologisch führende Plattform für ganzheitliche Finanzberatungen. Über 40 Module bilden alle relevanten Themen der Finanzberatung mit besonderem Fokus auf die Bereiche Finanzplanung, Vermögen und Vorsorge ab. Durch Standardschnittstellen lässt sich die Anwendung jederzeit um im Unternehmen vorhandene Finanzmodule erweitern oder anpassen. Die modulare Architektur erlaubt außerdem den Einsatz einer zentralen Anwendungslogik in sämtlichen Vertriebskanälen (Filiale, Außendienst, Endkunde, Internet, externe Vetriebspartner). Weitere Informationen: Ray Sono AG Marketing Nadine Dierk Tel: (089) 7 46 46-124 Fax:(089) 7 46 46-100 E-Mail: nadine.dierk@raysono.com