Mercury weiter auf Expansionskurs: BTO-Marktführer übernimmt BeatBox und die m-Test-Sparte von Intuwave

Von Mercury

Technologien für das Monitoring aus Endanwenderperspektive und das Testing mobiler Applikationen runden die ganzheitliche Performance-Optimierung ab

Unterhaching/München, 15. September 2005 – Mit zwei weiteren Akquisitionen unterstreicht die Mercury Interactive Corporation (Nasdaq: MERQ) das Versprechen, Kunden mit einem lückenlosen Portfolio für die wirtschaftliche Optimierung des IT-Einsatzes zu unterstützen: Zum 1. September 2005 hat der globale Marktführer in der Business Technology Optimization (BTO) die Übernahme von BeatBox Technologies abgeschlossen, einem in Privatbesitz befindlichen, zuvor als ClickCadence LLC im Markt etablierten Softwarehersteller aus Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania. Darüber hinaus erfolgte bereits zum 26. Juli 2005 die Akquisition von m-Test, der Wireless-Testing-Sparte des britischen Partners Intuwave. Für BeatBox wird Mercury rund 14 Millionen US-Dollar in bar zahlen. Die Übernahme der Anteile an m-Test wurde ebenfalls zum Teil mit Barmitteln beglichen. Außerdem ging Mercury eine Reihe von Lizenzvereinbarungen über die Verwendung festgelegter Urheberrechte von Intuwave ein.
Thumb Die Technologien von BeatBox dienen dazu, das Verhalten realer User bei der Nutzung von Applikationen zu überwachen und zu erfassen. Unter anderem zeichnet die Software den Datenverkehr beim Besuch von Websites und web-basierenden Anwendungen, die Performance beim Seitenaufbau sowie Applikationsfehler im Detail auf. Auf diese Weise gewinnen Unternehmen die Kompetenz, genau zu ermitteln, zu protokollieren und zu analysieren, wie Anwender mit ihren produktiven IT-Systemen interagieren. Kunden von Mercury eröffnet sich mit dem Einsatz von BeatBox-Technologie insbesondere die Option, Daten aus User-Sicht in ihre Testszenarien einfließen zu lassen und so deren Präzision zu erhöhen. Der BTO-Marktführer plant, mit den Technologien von BeatBox die eigene Software um zusätzliche Funktionen zum Monitoring aus der Perspektive realer Anwender zu erweitern und so das Lösungsangebot entlang des Performance Lebenszyklus abzurunden. Die von Intuwave entwickelte m-Test-Technologie verhilft Unternehmen zu einem automatisierten Testing von Mobilfunk-Diensten und -Anwendungen für Smartphones, die das Betriebssystem Symbian verwenden. Bereits heute lässt sich die Lösung im Zusammenspiel mit Mercury QuickTest Professional und Mercury Business Process Testing nutzen, um die Performance mobiler Applikationen in direkter Verbindung mit drahtlosen Endgeräten zu testen und zu bewerten. Zahlreiche Handyhersteller und Betreiber von Mobilfunknetzen haben m-Test erfolgreich eingesetzt, um die Marktreife ihrer Geräte, Anwendungen und Dienste sicherzustellen. Für Mercury spielt die von Intuwave übernommene Technologie insbesondere im Rahmen der Planungen eine Rolle, das Funktionsangebot des Mercury Quality Centers zum Testing drahtloser Applikationen auszubauen. „Die Akquisition von BeatBox und Intuwave Technologien sind Musterbeispiele für unsere Unternehmensstrategie: Wir stärken unsere BTO-Technologien in ihrem Kern und liefern Kunden dadurch noch mehr Kompetenzen, die Geschäftsresultate ihrer IT zu optimieren“, betont David Murphy als Senior Vice President of Corporate Development von Mercury. Über Mercury Mercury (NASDAQ: MERQ), globaler Marktführer im Bereich Business Technology Optimization (BTO), unterstützt Unternehmen bei der Optimierung des Business Value der IT. Das 1989 gegründete Unternehmen hat Niederlassungen weltweit und zählt zu den am schnellsten wachsenden Softwareunternehmen. Das Angebot von Mercury umfasst Software und Services zur zentralen Steuerung von Prioritäten, Personal und Prozessen, zur Bereitstellung und zum Management von Applikationen sowie zur Integration von IT-Strategien und deren Umsetzung. Weltweit vertrauen Kunden auf die Lösungen von Mercury für IT Governance, Application Delivery und Application Management, um Qualität und Performance ihrer Applikationen zu steigern, die Kosten und Risiken der IT zu steuern sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu gewährleisten. Technologien und Dienstleistungen zahlreicher internationaler Partner ergänzen das BTO-Lösungsangebot von Mercury. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.mercury.com. Pressekontakt: Mercury Interactive GmbH Edith Krieg Ottobrunner Str. 43 82008 München-Unterhaching Tel.: (089) 614 68-0 Fax.: (089) 614 68-160 E-Mail: ekrieg@mercury.com Harvard Public Relations Michaela Groß Kathrin Geisler Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: michaela.gross@harvard.de kathrin.geisler@harvard.de