IBM stellt neue Network Security Appliance zur Verminderung von Social-Media- und Web-Browser-Risiken vor

Von IBM Deutschland GmbH

Neuartige Bedrohungen durch Social Media und Web-Anwendungen erfordern neue, intelligente Sicherheitsansätze

Neuartige Bedrohungen zwingen Unternehmen zum Einsatz von verbesserten, umfassenden Sicherheitslösungen. Eine neue IBM Network Security Appliance bietet hierzu eine weitreichende (oder nahezu umfassende) Kontrolle über alle Anwendungen, die in einem Unternehmensnetzwerk...

Ehningen, 06.08.2012 - Neuartige Bedrohungen zwingen Unternehmen zum Einsatz von verbesserten, umfassenden Sicherheitslösungen. Eine neue IBM Network Security Appliance bietet hierzu eine weitreichende (oder nahezu umfassende) Kontrolle über alle Anwendungen, die in einem Unternehmensnetzwerk genutzt werden. Der Missbrauch durch Anwendungen, Webseiten und Nutzer soll damit identifiziert und gestoppt werden.

Der Zugriff auf das Web ist auch am Arbeitsplatz allgegenwärtig geworden. Unternehmen haben mit der Zunahme von Malware und Advanced Persistent Threats (APT), die proprietäre Daten gefährden können, zu kämpfen. Die heutigen Lösungen bieten oft nur eine eingeschränkte Sicht und Kontrolle über Netzwerk-Aktivitäten, was Sicherheitsrisiken birgt.

Damit Unternehmen neuen Sicherheitsrisiken, einschließlich solcher von Social Media- Seiten und bösartigen Websites, aktiver entgegen treten können, stellt IBM eine neuartige Network Security Appliance vor. Diese liefert eine differenziertere Sicht auf die Sicherheitslage eines Unternehmens und bietet ein vereinfachtes Sicherheits-Management-Interface. Die neue Intrusion Prevention Appliance gewährt Einblicke in alle Anwendungen, die über das Netzwerk genutzt werden und in die Bewegungen der Nutzer im Web, inklusive der Möglichkeit zur Überwachung und Steuerung dieser Aktivitäten. Das unterstützt Unternehmen dabei, neuartigen Angriffen entgegen zu wirken, was zu verbesserter Sicherheit und niedrigeren Betriebskosten führt.

Beispiellose Anwendungssichtbarkeit

Viele Unternehmen, die mit älteren Tools ausgestattet sind, um sich zu schützen, sind noch nicht auf die neuartigen Bedrohungen vorbereitet. Die IBM Security Network Protection XGS 5000 ist ein Intrusion Protection System der nächsten Generation, das speziell dafür konzipiert wurde, gegen die sich ständig weiterentwickelnden, immer raffinierteren Bedrohungen, denen Unternehmen heutzutage gegenüberstehen, anzugehen. Es baut auf den bewährten Core Security Features in IBM Security Network Intrusion Prevention System auf und beinhaltet durch neue Sichtbarkeits- und Kontrollebenen über Netzwerk, Anwendungen, Daten und Nutzer, Schutz gegen "Zero-Day"-Exploits, die Verhütung von Missbrauch und die Identifizierung bisher nicht erkennbarer Bedrohungen.

IBM Netzwerk-Security Protection enthält Global Threat Intelligence von X-Force, darunter die weltweit größte Web-Filter-Datenbank mit über 15 Milliarden URLs. Diese bietet durch tägliche Überwachung und Kategorisierung von Millionen von Web-Servern und Anwendungen überlegenen Schutz gegen sich ständig verändernde Bedrohungen. Sobald Unternehmen die Aktivitäten in ihrem Netzwerk erkennen, ermöglicht die neue Application-Kontrollfunktion ihnen die detaillierte Kontrolle über die Vorgänge in ihrem Netzwerk. Das bedeutet, es besteht eine detaillierte Kontrolle darüber, welche Anwendungen und Websites für einzelne Nutzer und Gruppen erlaubt sind und wie diese bis hin zu einzelnen Aktionen oder Aktivitäten innerhalb dieser Anwendungen und Websites verwendet werden.

"IBM Security Network Protection gibt Unternehmen einen besseren Überblick über ihre Sicherheitsaufstellung und darüber, was auf ihrem Netzwerk vor sich geht", erklärt Gerd Rademann, Business Unit Executive IBM Security Systems Germany. "Bei mehr als 1.000 verschiedenen Benutzern, sowie beträchtlichem Traffic von Streaming-Videos und Social Media Websites ist es wichtig zu wissen, welche Mitarbeiter im Laufe des Tages berechtigt sind, auf bestimmte Websites zuzugreifen und welche Anwendungen im Netz verwendet werden, um die Sicherheitsstruktur zu verbessern und zu optimieren."

Mit IBM Network Security Protection, können Unternehmen:

- entdecken, auf welche Anwendungen und Websites zugegriffen wird

- den Missbrauch durch Anwendungen, Websites und Nutzer identifizieren

- Sicherheitsrichtlinien mit intelligenten Application-Level-Kontrollen implementieren

Diese Sichtbarkeit wird durch die Integration der IBM Advanced Threat Protection Platform erhöht, die Erkennung von Anomalien und Event-Korrelationsfähigkeiten nutzt, um besser auf komplexere Angriffe wie Advanced Persistent Threats (APTS) reagieren zu können. Als Datenbasis dienen sowohl die URL-Filterdatenbank als auch die Web-Application-Control-Datenbank, an denen das deutsche IBM X-Force Entwicklungsteam in Kassel intensiv mitarbeitet. Es besteht zudem die Möglichkeit, eng integrierte Lösungen, optimierte Security Produkte und Security Intelligence-Tools, einschließlich Analytics, zu nutzen. Zusätzlich bietet IBM Managed Security Services eine ständige Überwachung und Verwaltung der IT-Umgebung im Unternehmen, die die Inhouse-Expertise ergänzt oder ersetzt.

IBM Security Network Protection XGS 5000 ist die neueste Ergänzung zur IBM Advanced Threat Protection Platform, der umfassendsten, integrierten Threat Protection Lösung auf dem Markt. Die Lösung hilft beim Schutz vor Netzwerk-basierten Bedrohungen, die sich im gemeinen Netzwerkverkehr verbergen und verhindert, dass Angreifer Schwachstellen auf der Netzwerk-, Host- und Anwendungsebene ausnutzen.

"Die Eskalation von gezielten Angriffen im Umfeld von mobilen Lösungen, Cloud und Social Media erfordert einen neuen Ansatz zur Sicherung von Unternehmen", sagt Gerd Rademann, Business Unit Executive IBM Security Systems Germany. "IBM ist besonders gut positioniert, um Kunden zu helfen, diese Herausforderungen mit der Advanced Threat Protection Platform zu bewältigen."

Die Advanced Threat Protection Platform von IBM Security hat die folgenden Features und Funktionen:

- Bewährte Sicherheit mit Schutz vor Zero-Day-Bedrohungen: ermöglicht präventiven Schutz vor einem ganzen Spektrum an neuen Bedrohungen, wie Angriffe auf Webanwendungen und in Dateien versteckte Exploits. Der Schutzmechanismus von IBM basiert auf über Jahre gesammelter Security Intelligence von X-Force Research und kann ohne Updates ganze Bandbreiten von Angriffen stoppen - darunter neue und unbekannte Bedrohungen. Die meisten heute verfügbaren Lösungen bieten Schutz durch individuelle Signaturen - ein Prozess, der zu langsam ist, um sich entwickelnde Bedrohungen zu stoppen und zu erhöhten Raten an false positives und false negatives führt.

- Tiefgreifende Sicht und Einsicht: bietet den Anwendungsüberblick, Überwachung und Kontrolle, mit High Level Dashboards für Drilldown in Events und Berichterstattung. Bietet auch tiefe Einblicke in die Art der Aktivitäten im Netzwerk über einen breiten Anwendungsüberblick und eine Flow-Daten-Analyse. Integriert mit der QRadar Security Intelligence Platform, um noch höhere Einsicht einschließlich der Erkennung von Anomalien und Event-Korrelationen zu gewähren.

- Vollständige Kontrolle: nutzt branchenführende Intelligenz in Bezug auf Web-Anwendungen, Websites, und Nicht-Web-Anwendungen, darunter die umfassendste Web-Applikation- und Website-Abdeckung mit über 15 Milliarden URLs in 68 Kategorien, die über 1000 Anwendungen und Aktionen unterstützt. Die dafür notwendige URL-Filterdatenbank sowie auch die Web-Application-Control-Datenbank werden vom IBM X-Force Expertenteam des deutschen IBM Forschungs- und Entwicklungszentrums in Kassel zur Verfügung gestellt.

IBM Network Security Protection XGS 5000 ist ab dem 3. Quartal 2012 erhältlich.

Ãœber IBM Security:

Das Security Portfolio von IBM bietet die Intelligenz, um Unternehmen ganzheitlich zu schützen, inklusive ihrer Mitarbeiter, Daten, Anwendungen und Infrastruktur. IBM bietet Lösungen zur Identifizierung und Access Management, Security Information und Event Management, Datenbank-Sicherheit, Applications-Entwicklung, Risk Management, der Verwaltung von Endgeräten, Intrusion Protection der nächsten Generation und vieles mehr. IBM betreibt eine weltweit aufgestellte Sicherheits-, Forschungs-, Entwicklungs- und Bereitstellungs-Organisation. Diese besteht aus neun Security Operations Centern, neun IBM Research Centern, 11 Software-Security Entwicklungslaboren und eines Institute for Advanced Security mit Standorten in den Vereinigten Staaten, Europa und Asia Pacific. IBM überwacht 13 Milliarden sicherheitsrelevante Ereignisse pro Tag in mehr als 130 Ländern und verfügt über mehr als 3.000 Sicherheitspatente.

Weitere Informationen zu IBM Security finden Sie unter:

Weitere Informationen finden Sie in der original US-Presseinformation: