Weltweit IT-Projekt- und Ressourcenmanagement optimieren

Von Contec-X GmbH

PERI GmbH beauftragt Contec-X mit Implementierung der On-Demand-Lösung Daptiv PPM

Die PERI GmbH, Weißenhorn, führt die On-Demand-Projekt- und Portfoliomanagement-Lösung Daptiv PPM ein. Beim international größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen werden künftig weltweit etwa 100 IT-Mitarbeiter ihre Projekte und...

München, Weißenhorn, 06.08.2012 - Die PERI GmbH, Weißenhorn, führt die On-Demand-Projekt- und Portfoliomanagement-Lösung Daptiv PPM ein. Beim international größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen werden künftig weltweit etwa 100 IT-Mitarbeiter ihre Projekte und Ressourcen mit der On-Demand-Lösung planen und steuern. Die Einführung von Daptiv PPM erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Daptiv Partner Contec-X GmbH aus München.

Schalungen zur Herstellung von Betonbauwerken sowie ein umfangreiches Spektrum an Trag- und Arbeitsgerüsten für die Bauindustrie - mit 5 700 Mitarbeitern, 51 Tochtergesellschaften und 110 Lagerstandorten bedient PERI Kunden in aller Welt. Umfassende Dienstleistungen und individuelle Projektlösungen durch über 1 000 Ingenieure sowie die zeitgerechte Lieferung der Schalungs- und Gerüstsysteme verlangen eine schlagkräftige Organisation mit effektiver IT-Unterstützung.

"Wir müssen umfangreiche IT-Projekte und weltweite Rollouts organisieren. Unsere hohen Qualitätsanforderungen und die Möglichkeiten eines flexiblen Zugriffs über Browser führten uns zu Daptiv PPM", sagt Franz Kramer, IT-Leiter bei PERI. "Für die Konfiguration und Einführung arbeiten wir mit dem deutschen Daptiv Partner Contec-X zusammen."

Intuitive Bedienung über Browser

Mit Daptiv PPM werden zukünftig alle IT-Projekte im Unternehmen erfasst, geplant und gesteuert. Projekt- und Ressourcenmanagement-Prozesse werden unterstützt und optimiert. Die Einführung der Lösung in der IT-Abteilung von PERI beginnt mit 25 Arbeitsplätzen und soll sukzessive auf 100 Anwender ausgebaut werden.

"Die intuitiv über Browser bedienbare "Software as a Service" hat den Vorteil, dass wir ohne Investitionen und Installationsaufwand zügig ein System für das Projektmanagement unserer IT-Abteilung zum Laufen bekommen", so Franz Kramer. "Damit wir es möglichst effizient nutzen können, wird uns Contec-X bei der Anpassung der Software an unsere Bedürfnisse unterstützen und die Anwender schulen."

Führende On-Demand-Lösung

Im 2011 veröffentlichten "MarketScope for Project and Portfolio Management Applications" des Marktforschungsunternehmens Gartner erhielt Daptiv PPM Bestnoten. Über 100 000 Anwender weltweit bestätigen die Einstufung der Software als führende On-Demand-Lösung für Projektmanagement. Daptiv PPM, das direkt über Browser genutzt wird, deckt sämtliche Aspekte des Projektmanagements ab: Einzel- und Multiprojektmanagement, Planung, Ressourcenmanagement, Budgetierung, Portfoliomanagement, Collaboration, Reporting und Erfolgskontrolle.

Ãœber PERI GmbH

PERI wurde 1969 von Artur Schwörer gegründet. Der Unternehmensname leitet sich von der griechischen Präposition "peri" (deutsch: um, herum) ab. Seit mehr als 40 Jahren agiert PERI als Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen als kompetenter Partner seiner Kunden. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Weißenhorn zählt zu den 50 Top-Firmen in Bayern, die in den letzten Jahren ein überdurchschnittliches Mitarbeiter- und Umsatzwachstum erzielt haben. Mit 976 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2011 ist PERI international der größte Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. Weltweit bedient PERI mit 5 700 Mitarbeitern, 51 Tochtergesellschaften und 110 leistungsfähigen Lagerstandorten seine Kunden mit innovativen Systemgeräten und umfangreichen Serviceleistungen aus der Schalungs- und Gerüsttechnik.

Weitere Informationen unter www.peri.de