Schwerverletzte retten ohne Zeitverlust

Von Initiative Mittelstand (Huber Verlag für Neue Medien GmbH)

Ein Unfall, ein Aufprall, ein Schwerverletzter. Der Rettungsdienst kommt, jetzt zählt jede Minute, um das Unfallopfer zu retten. Radiologische oder kardiologische Untersuchungen werden durchgeführt und die Befunde müssen schnell an die entsprechenden...

Karlsruhe, 08.08.2012 - Ein Unfall, ein Aufprall, ein Schwerverletzter. Der Rettungsdienst kommt, jetzt zählt jede Minute, um das Unfallopfer zu retten. Radiologische oder kardiologische Untersuchungen werden durchgeführt und die Befunde müssen schnell an die entsprechenden medizinischen Einrichtungen weitergeleitet werden, die den Patienten behandeln müssen. Auf dem konventionellen Transportweg - etwa mit dem Taxi oder Hubschrauber - geht viel wertvolle Zeit verloren. Dabei geht es viel besser und effizienter:

Die Heidelberger CHILI GmbH hat eine Software entwickelt, die dabei hilft, medizinische Bilddaten auf elektronischem Wege schnell und sicher zwischen den einzelnen Institutionen hin- und her zu transportieren. Es entsteht ein flächendeckendeckendes Netzwerk zwischen den beteiligten Unfallchirurgen, die Kommunikation wird beschleunigt, und der Patient kann früher und effizienter behandelt werden. Der Datenschutz wird bei dieser elektronischen Transferlösung ebenso gewährleistet wie der Komfort beim Nutzer.

Die CHILI GmbH hat sich auf die Erstellung passgenauer, schlüsselfertiger Softwarekomponenten für die Radiologie und weitere bildverarbeitende medizinische Fachgebiete wie etwa die Kardiologie oder Pathologie spezialisiert. Oberste Ziele sind die effizientere und kostengünstigere Gestaltung von Arbeitsabläufen und die Verbesserung der ärztlichen Versorgung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse. Zu den Kunden der CHILI GmbH zählen Arztpraxen, kleine, mittelgroße und große Krankenhäuser sowie Universitätskliniken; ausgezeichnet wurde das Heidelberger Unternehmen in diesem Jahr mit dem BEST OF-Siegel des INNOVATIONSPREIS-IT 2012 in der Kategorie E-Health.

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen innovativen Lösungen unter: http://www.chili-radiology.com/de/

Mehr Informationen zum INNOVATIONSPREIS-IT unter: http://www.imittelstand.de/innovationspreis-it/2012