Der Umwelt zuliebe – IGEL bietet kostenlosen EU-weiten Altgeräte-Abholdienst für Thin Clients an

Von IGEL Technology GmbH

IGEL bietet als erster Hersteller der Branche ab sofort einen kostenlosen sowie komfortablen Rücknahmeservice für die nach dem 15.08.2005 gekauften Thin Clients an. Damit entspricht IGEL als erstes Thin Client Unternehmen dem am 15. August 2005 in Kraft getretenen EU-Gesetz zur Entsorgung von Elektro-Altgeräten. Gemäß dieser EU-Verordnung, der “Waste from Electrical and Electronical Equipment“ Richtlinie, sind die Hersteller für die Rücknahme und Entsorgung ihrer Altgeräte verantwortlich.
Thumb Sämtliche ab dem 15. August 2005 verkauften IGEL Thin Clients tragen das WEEE Entsorgungssiegel. Alle mit diesem Aufkleber gekennzeichneten Thin Clients werden ab sofort kostenlos zurückgenommen und entsorgt. Für IGEL Kunden bedeutet dies mehr Service und mehr Komfort, denn um die fachgerechte Entsorgung bzw. das Recycling alter Thin Clients kümmert sich nun IGEL Technology. Der Kunde muss lediglich ein Online Formular auf der IGEL Homepage unter der Rubrik „Entsorgung WEEE“ ausfüllen und absenden: Ein Abholservice nimmt nach einem vereinbarten Termin die Geräte in Empfang und veranlasst die fachgerechte Entsorgung. IGEL Thin Clients zeichnen sich schon jeher durch ihre äußerst Ressourcen schonende Bauweise aus. Im Vergleich zu einem herkömmlichen PC schneiden die Thin Clients in der Umweltbilanz deutlich besser ab. So wird z.B. bei der Herstellung eines Thin Clients ca. 50 - 70% weniger Energie und Ressourcen verbraucht. Während des laufenden Betriebs kommen die Geräte mit einer Leistungsaufnahme von 12 bis maximal 60 Watt aus. Zum Vergleich: ein ausgewachsener PC benötigt heutzutage schon mindestens ein 350 Watt Netzteil um alle Komponenten, insbesondere die CPU, ausreichend versorgen zu können. In der Laufzeit können Thin Clients ebenso überzeugen. Ein PC ist in der Regel nach drei bis vier Jahren technisch überholt und genügt modernen Arbeitsanforderungen nicht mehr. Thin Clients hingegen können problemlos über einen Zeitraum von sechs bis acht Jahren eingesetzt werden. Darüber hinaus verursachen Thin Clients bei ihrer Entsorgung aufgrund ihrer kompakten Abmessungen und ihres geringen Gewichts nur ca. ein Zehntel der Müllmenge, die ein herkömmlicher PC produziert. Über IGEL Technology IGEL Technology GmbH Bremen, mit Niederlassungen in Augsburg und Fort Lauderdale (USA) entwickelt, produziert und vertreibt die gesamte Bandbreite von Linux und Windows basierenden Terminals und Thin Clients. Besonders die plattformübergreifende Produktpalette, so wie die eigene Entwicklung der dazugehörigen innovativen Firmware und der zentralen Remote Management Suite zeichnet das Unternehmen aus. Die Vorteile einer IGEL Clever Client Lösung liegen neben der Hardware, insbesondere in der individuellen Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden sowie in der effizienten zentralen Administrierbarkeit der Clients. Gemäß dem IDC Report wird IGEL Technology weltweit auf Rang sechs unter den erfolgreichsten Thin Client Herstellern geführt. IGEL Technology ist Mitglied der weltweit aktiven Melchers-Gruppe. Ansprechpartner für die Redaktion: IGEL Technology GmbH Frank Lampe Schlachte 39/40 28195 Bremen Tel.: 0421/1769 - 370 Fax: 0421/1769 - 302 Mail: lampe@igel.com www.igel.com onpact AG Dieter Niewierra Isartalstr. 49 D-80469 München Tel.: 089/759 003 – 128 Fax: 089/759 003 – 10 Mail: niewierra@onpact.de www.onpact.de