Neuer natürlicher Schmerzstiller Palmitoylethanolamid (PEA) vermindert Schmerzen bei Bandscheibenvorfall

Von Chronic Pain Coalition

.

Thumb Palmitoylethanolamid ist ein natürlicher, schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkstoff ohne nennenswerte Nebenwirkungen, über den momentan beinahe monatlich neue klinische Studien erscheinen. So veröffentlichte eine Gruppe Researcher von verschiedenen spanischen Universitäten kürzlich auch eine Studie zur schmerzstillenden Wirkung von PEA bei Bandscheibenvorfall. N-Palmitoylethanolamid in der Behandlung von neuropathischem Schmerz bei Ischialgie (Ischias-Syndrom) Autoren: Domínguez, C Morera; Martín, A Díaz; Ferrer, F Garibo; Puertas, MA Ibáñez; Muro, A Leal; González, JC Martí; Prieto, J Pombo; Taberna, I Rosselló Quelle: Pain Management (http://www.ingentaconnect.com/content/fm/pmt;jsessionid=5gmgps8quh9pi.alexandra), Volume 2, Nummer 2, March 2012 , pp. 119-124(6) Publisher: Future medicine Abstract/Zusammenfassung: Ziel: Die Effektivität von N-Palmitoylethanolamid (PEA) in der Behandlung von neuropathischem Schmerzen aufgrund von Ischias Syndrom. Patienten mit neuropathischen Schmerzen wurden behandelt mit der Standard-Behandlung plus PEA (600 mg/täglich) für 30 Tage oder mit der Standard-Behandlung ohne PEA für 30 Tage. Die Entwicklungen wurden über "visual analog scale," und die Ergebnisse wurden via Oswestry Disability Index und SF-12® Health Survey befolgt und ausgewertet. Das Durchschnittsalter der bewerteten 118 Patienten lag bei 48,4 Jahren; 47 Personen (40.9%) waren weiblich. Im Gruppenvergleich waren signifikant größere Verbesserungen sichtbar in der PEA-Gruppe auf "visual analog scale" und im "physikalischen Komponenten des SF-12 Health Survey. Fazit: Der Zusatz von PEA zur Standard-Behandlung zeigt eine deutliche Verbesserung in der Schmerzlinderung bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen aufgrund von Ischias-Syndrom. PEA wurde gut vertragen. Zukünftige Untersuchungen zur Rolle von PEA in der Behandlung von neuropathischem Schmerz kann helfen, die Therapie-Strategie für diese Art von neuropathischem Schmerz neu zu definieren. Eine komplette Übersicht zu Palmitoylethanolamid ist hier zu finden: http://www.benthamscience.com/open/topainj/articles/V005/12TOPAINJ.pdf (http://www.benthamscience.com/open/topainj/articles/V005/12TOPAINJ.pdf) Firmenkontakt Chronic Pain Coalition Prof. Dr. Jan Keppel-Hesselink Spoorlaan 2a 3735 MV in Bosch en Duin Niederlande E-Mail: jan@neuropathie.nu Homepage: http://www.chronicpaincoalition.com Telefon: . Pressekontakt Chronic Pain Coalition Prof. Dr. Jan Keppel-Hesselink Spoorlaan 2a 3735 MV in Bosch en Duin Niederlande E-Mail: jan@neuropathie.nu Homepage: http://www.chronicpaincoalition.com Telefon: .