Nur Fliegen ist schöner

Von ibo Software GmbH

Gewinner des ibo-Jubiläums-Gewinnspiels gehen in die Luft

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. An zwei Juli-Wochenenden hatten die glücklichen Gewinner des ibo-Gewinnspiels nun die Chance sich diesen Traum zu erfüllen. Anlässlich ihres 30-jährigen Firmenjubiläums hatte die ibo-Gruppe aus...

Wettenberg, 15.08.2012 - Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. An zwei Juli-Wochenenden hatten die glücklichen Gewinner des ibo-Gewinnspiels nun die Chance sich diesen Traum zu erfüllen. Anlässlich ihres 30-jährigen Firmenjubiläums hatte die ibo-Gruppe aus Wettenberg Anfang des Jahres ein Gewinnspiel gestartet. Die Aufgabe der Teilnehmer bestand darin fünf auf der Firmenhomepage (www.ibo.de) versteckte QR-Codes zu finden und zu entschlüsseln.

QR-Codes das sind die auffälligen (meist) schwarz-weißen Quadrate mit den mysteriösen Mustern, denen man in den letzten Jahren in Zeitschriften, Zeitungen, auf Werbeplakaten und auf Verpackungen immer häufiger begegnet. Diese Quadrate sind im Prinzip Datenspeicher, die bis zu einer halben DIN-A4-Seite Text enthalten können. Mit einer entsprechenden Software und einer Kamera ausgestattete Handys können diese QR-Codes 'lesen'. Häufig verbergen sich dahinter Internetadressen, die so direkt aufgerufen werden können. Beim ibo-Gewinnspiel verbarg sich hinter jedem Code ein Lösungswort. Alle fünf Wörter ergaben die Lösung: "Starten Sie durch mit ibo". Wer die QR-Codes gefunden und die Lösung eingesendet hatte, war im Lostopf dabei, als die Preise gezogen wurden.

Insgesamt gab es 30 Flüge (fünf Rundflüge mit einem Ultraleicht- und 25 Flüge mit einem Segelflugzeug) zu gewinnen. An zwei Terminen im Juli kamen dann die Gewinner zum Segelflugplatz nach Pohlheim-Watzenborn, um ihre Rundflüge anzutreten. Frank Bender, einer der Geschäftsführer der ibo-Gruppe, ließ es sich als passionierter Segelflieger nicht nehmen, die Gewin¬nerinnen und Gewinner selbst in die Lüfte zu entführen. Alle gemeinsam holten den Flieger aus dem Hangar, um dann einzeln zum Rundflug zu starten. In 300 Metern Höhe wurden die Co-Piloten mit einer Fernsicht bis zur Skyline von Frankfurt am Main für ihren Mut belohnt.

Der Hauptgewinn, ein Wellness-Wochenende mit Flug in einem Ultraleichtflugzeug, ging nach Blaubeuren. Das Ehepaar Gutknecht konnte so nicht nur einen besonderen Flug genießen, sondern sich anschließend auch noch im Hotel Dolce Vita in Bad Nauheim von dem Abenteuer erholen. Nachdem alle Gewinner wieder wohlbehalten zur Erde zurückgekehrt waren, zeigten sie sich sichtlich beeindruckt und konnten die Erinnerung an ein besonderes Erlebnis mit nach Hause nehmen.