Die Pulverbeschichtung bei der Aluminiumbearbeitung

Von MWM GmbH & Co. KG

Die Anwendung der Pulverbeschichtung

Die Pulverbeschichtung ist ein Teil der Aluminiumbearbeitung und wird bei Werkstoffen angewendet, die elektrisch leitfähig sind. Es ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem der Werkstoff mit Pulverlack bearbeitet wird.
Thumb Bei der Pulverbeschichtung (http://www.mwm-arnsberg.de/pulverbeschichtung.html) wird eine Beschichtungsanlage genutzt, die aus vielen verschiedenen Bereichen besteht, um das bestmögliche Ergebnis bei der Metallverarbeitung zu erreichen. So besteht bei dieser Art der Metallverarbeitung die Möglichkeit, den Pulverlack auf Aluminium oder auch Stahl, der bei Bedarf auch verzinkt ist, aufzutragen. Dies sind die typischen Untergründe, die in der Industrie bei der Pulverbeschichtung verwendet werden. Die Beschichtungsanlage bei der Pulverbeschichtung Die Pulverbeschichtung in der Metallverarbeitung (http://www.mwm-arnsberg.de/metallverarbeitung_wissenswertes.html) wird bei www.mwm-arnsberg.de mit Hilfe von Maschinen durchgeführt. Zu Beginn findet eine Vorbehandlung des Werkstoffes, wie zum Beispiel Aluminium, statt. Der erste Schritt bei der Metallverarbeitung ist die Reinigung und das Aufbringen einer Konversionsschicht. Eine Konversionsschicht ist eine dünne Schicht, die auf der Metalloberfläche durch eine chemische Reaktion mit einer Behandlungslösung entsteht. In der zweiten Phase der Aluminiumbearbeitung wird das Metall getrocknet. Nach dieser Zwischentrocknung gelangt das Werkstück in die Beschichtungszone, worauf dann am Ende noch eine Trocknung folgt. Die Pulverbeschichtung und ihre Besonderheiten Bei der Pulverbeschichtung werden Pulverlacke verwendet, die aus Partikeln bestehen, die trocken und auch körnig sind. Mit Hilfe der Größe der Partikel und auch der Rieselfähigkeit werden die Eigenschaften bei der Pulverbeschichtung zur Aluminiumbearbeitung beeinflusst. Mit Hilfe von Lackierpistolen wird der Pulverlack dann auf das Metall aufgetragen. Dabei werden Düsen verwendet, sodass bei der Aluminiumbearbeitung auch das gleichmäßige Auftragen der Pulverlacke garantiert wird. Durch die regelmäßige Anordnung der Sprühpistolen ist dies ebenfalls noch einmal gewährleistet. Je nachdem, welcher Lack verwendet wird, entstehen durch diese Metallverarbeitung auch Besonderheiten. So kann zum Beispiel eine Licht- oder Wetterbeständigkeit erzeugt werden oder aber auch ein Schutz vor Korrosion und Verschleiß. Die Aluminiumbearbeitung bringt aber auf Wunsch auch einen besonderen Farbeffekt, der die Optik des Metalls verbessert. Firmenkontakt MWM GmbH & Co. KG Michael Wilmes Hüttenstr. 12 59759 Arnsberg Deutschland E-Mail: m.wilmes@mwm-arnsberg.de Homepage: http://www.mwm-arnsberg.de Telefon: 0 29 32 - 475 98 - 01 Pressekontakt MWM GmbH & Co. KG Michael Wilmes Hüttenstr. 12 59759 Arnsberg Deutschland E-Mail: mwm@deine-seo.de Homepage: http://www.mwm-arnsberg.de Telefon: 0 29 32 - 475 98 - 01