NETRADA kooperiert mit Tradebyte bei Integration von Fashion-Marken auf eCommerce Marktplätze

Von Tradebyte Software GmbH

NETRADA, führender Fashion eCommerce Experte mit Standorten in Europa, Nordamerika und Asien, und die auf Markplatz- und Plattformanbindungen spezialisierte Tradebyte Software GmbH kooperieren ab sofort bei der Integration von Marken und Händlern in Online-Marktplätze. Beide...

Garbsen/Hamburg/Ansbach, 15.08.2012 - NETRADA, führender Fashion eCommerce Experte mit Standorten in Europa, Nordamerika und Asien, und die auf Markplatz- und Plattformanbindungen spezialisierte Tradebyte Software GmbH kooperieren ab sofort bei der Integration von Marken und Händlern in Online-Marktplätze.

Beide Unternehmen unterzeichneten im Rahmen des 'NETRADA Partner Programs' einen längerfristigen Kooperationsvertrag mit dem Ziel, NETRADAS Fashionkunden eine schnelle und zuverlässige Anbindung an Online-Marktplätze zu ermöglichen und Wachstumspotenziale im Online-Handel zu erschließen. NETRADA nutzt dafür die Tradebyte Software TB.One für standardisiertes Produkt Informations Management (PIM) samt integrierter Schnittstelle. Eines der ersten Projekte dieser Kooperation ist die Anbindung des Schuh-Einzelhändlers Görtz an den Marktplatz OTTO.DE, das im Juli erfolgreich abgeschlossen wurde.

Mit dem neuen Partner Tradebyte ist NETRADA in der Lage, für seine Fashionpartner neue eCommerce Kanäle zu erschließen und die Integration von Warenbeständen und Produktdaten in bestehende Plattformen mit effizienten Prozessen abzuwickeln. An der Schnittstelle zwischen den Händler-Produktdaten und dem Online-Shop-Management steht das Tradebyte Produkt Informations-System (PIM) TB.One. Dank des hohen Standardisierungsgrades der Software kann NETRADA die Artikeldaten des jeweiligen Plattformbetreibers systemübergreifend für den Mehrkanalvertrieb einheitlich aufbereiten und somit eine reibungslose Integration an verschiedene Marktplätze gewährleisten.

Im "NETRADA Partner Program" bündelt NETRADA die Kompetenzen technologisch führender Dienstleistungspartner, um durch gemeinsame Entwicklungsaktivitäten innovative und fashionoptimierte Lösungen im eCommerce bereitzustellen. In der Kooperation mit Tradebyte sieht Joachim Reinhardt, CEO der NETRADA Gruppe, wichtige Vorteile für die NETRADA Kunden. 'Die einfache Anbindung an stark frequentierte Marktplätze erschließt zum einen neue Wachstumspotenziale für unsere Kunden. Zum anderen können wir ihnen durch die Tradebyte-Kooperation eine best-of-class-Lösung anbieten, die den Anbindungsaufwand mit kurzen Setup-Zeiten deutlich reduziert, ohne zugleich durch die Standardisierung den individuellen Gestaltungsspielraum unserer Kunden einzuschränken.'

Die Integration von Marken und Händlern in eCommerce Plattformen mit entsprechender Sortimentskompetenz ist nach Ansicht von Matthias Schulte, Geschäftsführer der Tradebyte Software GmbH, eine notwendige Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg im wachsenden Segment Onlinehandel: 'Fashion-Marken, die mit ihrem Sortiment heute in den angesagten und gut frequentierten eCommerce Plattformen präsent sein wollen, brauchen eine kompetente, technische Basis. Dazu gehört vor allem ein auf die Belange verschiedener Kanäle ausgelegtes und mit automatischen Prozessen ausgestattetes PIM-System. NETRADA als Full Service Anbieter vertraut auf uns, die wir seit Jahren erfolgreich für die Verknüpfung von Marken und Herstellern mit derzeit über 20 Online-Kanälen stehen'.

ÜBER NETRADA:

NETRADA entwickelt und realisiert internationale Full Service eCommerce Lösungen in Europa, Nordamerika und Asien für die Fashion- und Lifestyle-Branche. Mit rund 15 Jahren Erfahrung und über 2.500 Mitarbeitern hat sich NETRADA als führender Fashion eCommerce Experte etabliert und betreibt als exklusiver Partner renommierter Marken weltweit über 70 Online-Ländershops. www.netrada.com