leogistics Planungsleitstand für aussagekräftige Analysen, Prognosesimulationen und Auswertungen

Von leogistics GmbH

Thumb Hamburg, 15. August 2012 — Um Planungsergebnisse schnell interpretieren zu können und daraus effektive Maßnahmen abzuleiten, ist die Planung als Gesamtprozess im Unternehmen eine Grundvoraussetzung. Eine ebenso wichtige Rolle spielt die durchgängige Transparenz der planungsrelevanten Prozesse. Die leogistics GmbH liefert mit ihrer neuen Add-on-Lösung Planungsleitstand ein dynamisches Planungsinstrument, das speziell für Endanwender zugeschnitten ist und Entscheidern im Bereich Transport & Logistik Übersichtlichkeit bietet. Die internetbasierte Plattform (Web Dynpro) arbeitet auf Datenbasis der SAP ERP Module PP, MM und LIS. Neben einer hierarchie- und periodenübergreifenden Planung und Navigation unterstützt die Softwarelösung flexible Analysen und Kennzahlenreporting auf LIS-Strukturen mit Formeleditor. Darüber hinaus ist eine direkte SAP Integration ohne zusätzliche Schnittstellen realisierbar. Optional bietet leogistics zudem eine SAP Feinplantafel Anbindung sowie die Erfassung von SAP Aufträgen und Auftragsrückmeldung. Planungshierarchien Basierend auf LIS Infostrukturen kann der leogistics Planungsleitstand individuell mit Daten versorgt werden, diese verarbeiten und visualisieren. Ebenso lässt sich der Aufbau der Planung flexibel gestalten. Der Anwender ist nicht mehr abhängig von Kombinationen wie Werk – Material und fertigt seine eigenen Planungshierarchien an. Die Lösung stellt verschiedene Planungsebenen und -Perioden, wie beispielsweise Material, Kunde, Sparte, Route oder Monat, Woche, Tag dar, ermöglicht die Anpassungen von Kennzahlen, simuliert Prognoseergebnisse und verfasst dynamische Reports anhand der verwendeten Infostruktur. Planungskollaboration Durch seine einfache und intuitive Bedienung ist der Planungsleitstand ein zentrales Planungsinstrument für die Planung im SAP ERP (Vertriebs-, Kapazitäts-, Bestandsplanung). Kennzahlen können direkt im Webbrowser angepasst sowie jederzeit über eine Notizfunktion kommentiert und protokolliert werden. Der einfache und sichere Datenaustausch erleichtert die Kollaboration mit Kunden, Lieferanten oder externen Mitarbeitern. Analysen, Prognosen und Auswertungen Der leogistics Planungsleitstand stellt dem Anwender verschiedene Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung. Über vordefinierte Auswertungen können aktuelle Prognosefehler berechnet und diese zum Beispiel mit verschiedenen Materialien verglichen werden. Auf diese Weise ist erkennbar, welche Materialen einen geringen Prognosefehler aufweisen oder für eine Prognose ungeeignet sind. Darüber hinaus können ebenso einfach Bestandsanalysen, wie die ABC/XYZ- Analyse zur Klassifizierung von Lagerbeständen, durchgeführt oder Lagerkosten berechnet werden. Neben den vordefinierten Analysen sind über einen Formeleditor eigene individuelle Auswertungen möglich. Weitere Informationen: http://www.leogistics.de/index.php?id=126&L=1' Über leogistics Die leogistics GmbH wurde 2007 mit Hauptsitz in Hamburg gegründet. Der Bereich SAP Supply Chain Execution (SCE) mit den Themen SAP Transport Management (TM), Event Management (EM) sowie Warehouse Management (WM) gehört zu den Kerngeschäftsfeldern, auf die sich der IT-Dienstleister spezialisiert hat. Der Service ist eine Kombination aus logistischer Geschäftsprozess- und Anwendungsberatung sowie der Weiterentwicklung und Integration ergänzender Logistikapplikationen in den Bereichen SAP Transport- und Lagermanagement, -EM, -RFID und -Planung. Zu den Kunden zählen namhafte Firmen aus den Branchen High Tech, Consumer Products/ Food, Automotive, Pharmaceuticals und Logistics Service Provider. Nähere Informationen unter www.leogistics.de