PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Actuate mit BIRT weiter auf Erfolgskurs


Von ACTUATE (Deutschland) GmbH

Zahlen des 2. Quartals und Business-Highlights / Aktienrückkauf über 30 Mio. US-Dollar geplant

Actuate Corporation (NASDAQ: BIRT) - The BIRT Company(TM) - hat die Quartalszahlen für das zweite Quartal 2012 bekannt gegeben und ein Aktien-Rückkaufprogramm in Höhe von 30 Mio. US-Dollar angekündigt. Die wichtigsten Quartalszahlen im Überblick: -...
Thumb

San Mateo, Kalifornien, 16.08.2012 - Actuate Corporation (NASDAQ: BIRT) - The BIRT Company(TM) - hat die Quartalszahlen für das zweite Quartal 2012 bekannt gegeben und ein Aktien-Rückkaufprogramm in Höhe von 30 Mio. US-Dollar angekündigt.

Die wichtigsten Quartalszahlen im Überblick:

- Der Lizenz-Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26 Prozent auf 15,7 Mio. US-Dollar.

- Zwei Transaktionen hatten einen Lizenzanteil von über 1 Mio. US-Dollar.

- Der Gesamtumsatz stieg im Vorjahresvergleich um 7 Prozent auf 36,2 Mio. US-Dollar.

- Die operative Marge (non-GAAP) beträgt 25 Prozent, ein Plus von 90 Basispunkten gegenüber dem Vorjahresquartal.

- Das Betriebsergebnis (non-GAAP) stieg um 11 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 auf 9 Mio. US-Dollar.

- Der Gewinn pro Aktie (non-GAAP) betrug 0,12 US-Dollar.

- Die Bar-Reserven und kurzfristig verfügbaren Mittel beliefen sich auf 80,9 Millionen US-Dollar. Gegenüber dem 31. März 2012 bedeutet das einen Zuwachs von 13,3 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen kann zudem auf eine Kreditlinie von 50 Mio. US-Dollar zurückgreifen.

- Der operative Cashflow in Höhe von 16,9 Mio. US-Dollar ist für Actuate ein neuer Quartalsrekord.

- Die Gesellschaft kaufte Aktien im Wert von 5 Mio. US-Dollar zurück.

"Die soliden Ergebnisse des zweiten Quartals sind ein Beleg für unsere einzigartige Geschäftsstrategie und der Allgegenwart von BIRT", sagt Peter Cittadini, President und CEO von Actuate. "Unser hybrides Open-Source-Enterprise-Modell und unser zurückhaltendes Investitionsverhalten sind ein wesentlicher Vorteil, unabhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Wir sehen erhebliche Entwicklungsbemühungen, die aus unserer weltweiten Community von 1,5 Millionen Entwicklern entstanden sind und in höherer Nachfrage nach unseren BIRT-basierten kommerziellen Angeboten resultieren. Dieser Effekt verschafft uns in einer wirtschaftlich schwachen Phase einen Vorteil und wird sich noch einmal verstärken, sobald sich die Aussichten verbessern."

Business Highlights im zweiten Quartal:

Big Data:

- Die Zusammenarbeit zwischen Actuate BIRT und der Hortonworks Data Platform ermöglicht es mehreren Anwendern, große Datenmengen aus Hadoop kostengünstig zu analysieren.

- Die Allianz mit Cloudera unterstützt Entwickler für Apache Hadoop und BIRT bei der Integration von Big Data und erleichtert Organisationen die Wertschöpfung aus Datenmengen, die für die herkömmliche Datenbank-Management-Tools zu groß wären.

- Eine Allianz mit KXEN, dem führenden Anbieter von Predictive Analytics hilft Business-Anwendern Daten im Petabyte-Bereich zu analysieren und mit ihrer Hilfe Entscheidungen und Prozesse zu verbessern.

- Die Integration von ActuateOne und Pervasive RushAnalyzer(TM) über BIRT erweitert die Analysemöglichkeiten von Big Data für Business-Anwender jeder Branche und die BIRT Entwickler-Community.

BIRT:

- Über 91.000 BIRT Exchange Registrierungen bis heute - im Vergleich zu 65.000 vor einem Jahr.

Details zum Aktienrückkaufprogramm:

Die Autorisierung zum Aktienrückkauf ist nicht auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Das Tempo und der Zeitpunkt der Rückkäufe hängen von Faktoren wie der Cash-Generierung im operativen Geschäft, dem Volumen des Aktienoptionsprogramms für Mitarbeiter, dem Barmittel-Bedarf bei möglichen Akquisitionen, allgemeinen Wirtschafts- und Marktbedingungen und dem Aktienkurs, sowie von rechtlichen und regulatorischen Anforderungen ab.

"Unser hybrides Open-Source-Enterprise-Modell verschafft uns nach wie vor einen gesunden Cashflow, so dass wir in unser Geschäft investieren und Kapital an unsere Aktionäre zurückführen können", sagt Peter Cittadini, President und CEO von Actuate. "Auch mit diesem Aktien-Rückkaufprogramm können wir strategische Akquisitionen vornehmen, um unsere BIRT-Strategie voranzutreiben. In dieser Hinsicht werden wir auch weiterhin sehr fokussiert vorgehen und dann aktiv werden, wenn sich die Gelegenheit bietet."

Die vollständige Meldung zum zweiten Quartal 2012 und Details zum Rückkaufprogramm finden Sie auf der Webseite von Actuate.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 528 Wörter, 4554 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!