Abnehmen und Verzicht

Von WieNehmeIchSchnellAb24.de

Thumb Nahrung ist für den menschlichen Körper überlebensnotwendig. Bekommt er nicht genug Essen, so wird dieser nicht nur seiner größten Energiequelle, sondern auch notwendigen Nährstoffen und Vitaminen beraubt. Aber genau diese sind es die den Körper in Gang halten und ohne ausreichend Nahrungszufuhr bricht der sensible Organismus früher oder später zusammen. Das sind zwar keine neuen Erkenntnisse, trotzdem versuchen jede Menge Menschen, gerade wenn diese ihre Gewicht reduzieren wollen, weniger zu essen oder komplette Lebensmittelsgruppen teilweise ganz vom Essensplan zu streichen. Doch wie Erfolg versprechend ist die Gewichtsreduktion ohne Kohlenhydrate oder Fett? Wie gut sind Diäten wirklich? Auch wenn es in diversen Medien, wie Fernsehen, World Wide Web und Print, propagiert wird, die Mehrheit der Diäten haben keine oder eher negative Auswirkungen. Der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel, Makronährstoffe oder gar hungern haben mehr schädliche Reaktionen auf den Körper als sie beim Gewicht verlieren helfen. Des Weiteren ist die Folge dieser unausgewogenen Ernährung bzw. des Verzicht der berüchtigte Jojo-Effekt. Wie es mit der Strandfigur doch noch funktioniert "Verzicht auf Nahrung ist nie gut, besser ist es schlechte Nahrungsmittel durch gesündere und fettarme zu ersetzten", sagt Marion Schwarzenberger die Autorin des Blogs wienehmeichschnellab24.de. Tatsächlich belegen Auswertungen, dass Abnehmwillige deutlich länger am Ball bleiben, wenn die Ernährung zwar durch Austauschen von bestimmten Lebensmitteln optimiert wurde, diese aber wie gewohnt speisen dürfen. "So kann etwa Weißbrot durch Vollkornbrot ausgetauscht werden und man kann weiterhin sein Brot verzehren", merkt Schwarzenberger an. Besonders die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette) sind für eine störungsfreie Funktion unseres Körpers unverzichtbar. Keines dieser Nährstoffe sollte auf dem Speiseplan fehlen. Ausschließlich an der Variation und Menge kann und sollte etwas gemacht werden. Laut wissenschaftlichen Studieen kann es sich beispielsweise lohnen abends auf kohlenhydratreiche Ernährung zu verzichten und lediglich Eiweiße zu konsumieren. Auf diese Weise ist der Körper gezwungen seine eigenen Reserven zur Gewinnung von Energie zu nutzen, wodurch Fett verbrannt wird. Betroffene und Personen, die ein paar Kilos verlieren wollen, finden weitere interessante Artikel mit hilfreichen Tipps und Tricks und Anleitungen zum Nachmachen auf der Webseite von Marion Schwarzenberger.