Lisas Lichtwasserfall: Bald ist ihr schöner Snoezelraum fertig

Von Euroweb Stiftung

Im neuen Video zeigt Lisa, wie sie lebt

Durch ihre geistige Behinderung und ihre Wahrnehmungsstörungen ist Lisa oft von den Reizen ihrer Umgebung dermaßen überflutet, dass sie die Einflüsse nicht richtig zuordnen kann - ein Lichtwasserfall im neuen Snoezelraum des Wohnheims soll ihre innere Unruhe mildern. Das Klick nicht weg-Team besuchte sie jetzt in ihrem Wohnheim, im Video stellt sich Lisa den Klick-nicht-weg-Spendern vor und zeigt, wie sie lebt. Hier das Video ansehen: http://www.klick-nicht-weg.org/schicksale/lisa-braucht-einen-lichtwasserfall
Thumb Die 23-jährige Lisa lebt seit 2010 in einem Wohnheim in einer Kleinstadt nahe dem westfälischen Münster. Die Düsseldorfer Euroweb Stiftung sammelt auf der Website www.klick-nicht-weg.org seit Anfang Juli Spenden für einen Lichtwasserfall - ein recht exotisch anmutendes therapeutisches Gerät, das im Besonderen Lisa zugute kommen soll, denn sie hat eine große Faszination für Licht- und Farbspiele. Sie lebt in einer permanenten Unruhe, die durch einen Lichtwasserfall im neuen Snoezelraum des Caritasverbandes gemildert werden könnte. Seit Anfang Juli sind schon fast 40 Prozent der nötigen Spendengelder auf der "Klick nicht weg"-Homepage eingegangen, wobei die Euroweb Stiftung jeden gespendeten Euro verdoppelt . Der neue vollausgestatte Snoezelraum aber käme allen Heimbewohnern zugute. "Snoezeln" kommt aus dem Niederländischen und ist ein Mischwort aus "snuffelen" (schnüffeln oder schnuppern) und "doezelen" (dösen oder schlummern). Darunter verstehen Therapeuten und Mediziner gemeinhin das Auslösen von Wohlbefinden in einer entsprechend gestalteten Umgebung durch steuerbare multisensorische Reize (nach Prof. Dr. Krista Mertens). Bei dem neuen Lichtwasserfall könnte Lisa diese Reize durch das integrierte Schalterkissen auch spielerisch beeinflussen. Durch die Lichtfasern, die wie ein Wasserfall von der Decke fließen, könnte sie eindrückliche visuelle und taktile Erlebnisse verspüren, die ihr die nötige Ruhe geben könnten, sich selbst richtig wahrzunehmen, auszupendeln und sich zu erleben. Für Lisa ist das eine elementare Frage der Lebensqualität. Erst im vergangenen Dezember von der Euroweb Stiftung initiiert, wurden schon mehrere elementare Herzenswünsche durch das Online-Spendenprojekt "Klickt nicht weg" erfüllt. Seither ist schon ein Notstromaggregat für ein ugandisches Kinderdorf , ein spezielles Kajak für einen Jungen aus Köln, ein besonderes Pflegebett für einen Jungen aus Oberhausen und ein medizinisches Hufeisen für ein kleines Mädchen aus Düsseldorf gespendet worden. Derzeitig sammelt das Klick-nicht-weg-Team auch für eine Musiktherapie für einen Jungen aus Duderstadt . Maik ist musikalisch sehr begabt, aber durch frühkindliche Ereignisse stark entwicklungsverzögert. Eine Musiktherapie würde ihm ermöglichen, Selbstbewusstsein aus schnellen Lernerfolgen zu schöpfen und seine motorischen Fähigkeiten zu trainieren. Über die Euroweb Stiftung Die Euroweb Stiftung unterstützt seit ihrer Gründung 2007 verschiedene soziale Projekte. Die weihnachtliche Spendeninitiative "Spende ein Geschenk" erfüllte in den Jahren 2009 und 2010 mehr als 500 Weihnachtswünsche hilfsbedürftiger Kinder. Das jüngste Projekt heißt "Klick nicht weg": Auf der Website www.klick-nicht-weg.org sammelt die Euroweb Stiftung Spenden für junge Menschen, die mit einem besonderen Schicksal leben, um ihnen den Alltag etwas zu verschönern. Die Kosten ihrer Verwaltung trägt die Euroweb Stiftung indessen vollständig selbst, zudem wird jeder gespendete Euro verdoppelt. Über die Website, Facebook und Twitter wird die nötige Transparenz hergestellt, sodass Spender die Verwendung ihrer Spenden leicht nachvollziehen können.