ProSiebenSat.1 Group beschafft mit SynerTrade Technologien

Von SynerTrade Deutschland GmbH

Die ProSiebenSat.1 Media AG verbessert die interne Prozesseffizienz bzw. -Effektivität und bildet alle Ausschreibungs- und Auktionsprozesse des Corporate Procurement elektronisch mithilfe der führenden Best-Practice Technologien von SynerTrade ab.

Die gesamte Einführung und Umstellung erfolgte dabei in nur vier Wochen. Möglich war dies nur, da das vorhandene Expertenwissen und klare Anforderungsprofil der ProSiebenSat.1 Media AG ('ProSiebenSat.1') überaus effizient und schnell in Workshops durch...

München, 20.08.2012 - Die gesamte Einführung und Umstellung erfolgte dabei in nur vier Wochen. Möglich war dies nur, da das vorhandene Expertenwissen und klare Anforderungsprofil der ProSiebenSat.1 Media AG ('ProSiebenSat.1') überaus effizient und schnell in Workshops durch die SynerTrade Berater aufgenommen und sofort in der Lösung direkt umgesetzt werden konnte.

Mit dieser sehr kurzen Projektdauer konnte nicht nur der 'Return-on-Investment' für ProSiebenSat.1 nochmals gesteigert werden, sondern auch sehr deutlich belegt werden, dass die Entscheidung für SynerTrade in Bezug auf Technologie und Partnerschaft die Richtige war.

Gerade aufgrund der sehr individuellen und spezifischen Anforderungen bei der Beschaffung in der Medienbranche hat ProSiebenSat.1 nach einer flexiblen, professionellen Lösung mit sehr intuitiver, moderner Benutzerführung gesucht. Nach nur einer Live-Demonstration der SynerTrade Lösung war ProSiebenSat.1 überzeugt, in SynerTrade nicht nur den richtigen Partner für eine langfristige, beiderseits fruchtbare und wertvolle Zusammenarbeit gefunden zu haben, sondern vor allem auch eine Technologie, welche nicht nur die derzeitigen Anforderungen, sondern auch die zukünftigen Herausforderungen mit einem permanenten Best-Practice Anspruch abdecken wird.

Herr Felix Heberle, weltweit verantwortlicher Mitarbeiter der ProSiebenSat.1 Media AG für alle Tools, Methoden und Prozesse des Corporate Procurement, zieht ein positives Resümee nach Projektabschluss: 'Mit SynerTrade haben wir genau den richtigen Partner für unsere zukünftigen e-Sourcing-Aktivitäten gewonnen. Das Tool wird die Transparenz steigern, Prozesse optimieren und mit Sicherheit unsere Einkaufserfolge nochmals an der einen oder anderen Stelle steigern. Durch das professionelle und lösungsorientierte Projektmanagement aller Beteiligten von SynerTrade konnten wir die flexiblen e-Sourcing-Lösung überaus schnell einführen und das erste Projekt nach nur 4 Wochen Online stellen.'.

SynerTrade ist überaus stolz darauf, mit ProSiebenSat.1 nicht nur einen vorbildlichen, wertvollen und ausgesprochen renommierten Partner gewonnen zu haben, sondern erneut einen weiteren Beleg dafür bringen zu können, dass SynerTrade wirklich der 'Best-Practice Technology Leader' ist.

Wir möchten uns an dieser Stelle insbesondere bei Herrn Claus Hahne (Vice President Corporate Procurement) und Herrn Felix Heberle (Head of Tools, Methods & Processes - Corporate Procurement) für die überaus angenehme und vorbildliche Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns sehr auf die weiteren, gemeinsamen Entwicklungen!

Über ProSiebenSat.1 Media AG:

Die ProSiebenSat.1 Group wurde im Jahr 2000 als größtes Fernsehunternehmen in Deutschland gegründet. Heute zählt ProSiebenSat.1 mit 29 TV Sendern und einer Reichweite von über 62 Mio. TV-Haushalten zu den führenden Medienkonzernen Europas. Die Mediengruppe ist in zehn europäischen Ländern tätig und unterhält darüber hinaus weltweit Kooperationen im Bereich Programmentwicklung und -Produktion.

Fernsehen ist das Kerngeschäft von ProSiebenSat.1. Hier ist die Gruppe mit ihren erfolgreichen Sender- und Programm-Marken, den reichweitenstarken digitalen Plattformen und der breiten Zielgruppenabdeckung der führende Bewegtbildvermarkter. Das Portfolio erstreckt sich von den TV-Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins und sixx über die ProSiebenSat.1 Networld bis hin zur Online-Videothek maxdome, digitalen Pay-TV-Angeboten und mobilen Services.

Auch in internationalen Märkten wie Schweden (Kanal 5, Kanal 9) oder Norwegen (TV Norge, MAX, FEM, VOX) besetzt die Mediengruppe mit ihren Free-TV-Sendern starke Positionen im Wettbewerb und diversifizieren ihre Geschäftstätigkeit in verwandte Medienbereiche wie Online oder Radio.

Der Hauptsitz befindet sich in Unterföhring bei München. Die ProSiebenSat.1 Media AG ist börsennotiert und beschäftigt über 4.000 Mitarbeiter.