MDM Lösung von Fiberlink als "Hervorragend " bei den wichtigsten Funktionen eingestuft

Von Fiberlink

Thumb Marktforschungsunternehmen Gartner veröffentlicht Evaluierungsergebnisse von MDM-Anbietern anhand der sieben wichtigsten Leistungsmerkmale FrankFurt am Main — 21. August 2012—Fiberlink®, der führende Anbieter von Software-as-a-Service- (SaaS-) Lösungen für Mobile Device Management (MDM) and Mobile Application Management (MAM), gab am 15. August 2012 das Ergebnis einer Untersuchung von Gartner über Critical Capabilities for Mobile Device Management1 bekannt. Diese Untersuchung vertieft den sog. Magic Quadrant for MDM 2, in dem Fiberlink bereits nach einer detaillierten Analyse einer Reihe von praxisorientierten Anwendungsfällen und Funktionen im "Leaders Quadrant" eingestuft wurde. In der Kategorie “As-a-service and cloud delivery models” erhält Fiberlink 4.8 von 5 Punkten. Bei Gartner heißt es dazu: “As-a-service MDM Lösungen werden immer öfter angeboten. Ihre höhere Flexibilität und Skalierbarkeit und die vergleichsweise günstigeren Kosten gegenüber konventionellen In-House Installationen machen sie einfach attraktiver für viele Unternehmen”.1 In der Kategorie Product Viability vergibt Gartner an Fiberlink sogar die höchste Einstufung "Hervorragend". Diese gute Beurteilung für MaaS360 kommt nicht von ungefähr. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Produkten, die für LAN-Umgebungen entwickelt und erst später in die Cloud "verlegt" wurden, ist die Fiberlink-Lösung von vornherein für die Cloud konzipiert. Deshalb verfügt MaaS360 über so wesentliche Merkmale, wie: • Sofort-Verfügbarkeit des Dienstes über www.maas360.com • FISMA Zertifizierung und SOC-2 Compliance • Integrationsfähig mit bestehender Infrastruktur in hybriden Cloud-Umgebungen • Hochverfügbarkeit und Wiederanlauf im Notfall ohne zusätzlichen Aufwand beim Anwender • Ständige Systemwartung und Aktualisierung als Bestandteil des Serviceangebotes • App Cloud und Doc Cloud für ergänzende online Application- und Content-Distribution Gartner hatte für den aktuellen Report Fiberlink und die Wettbewerber anhand einer Liste von sieben sog. Critical Capabilities verglichen. Diese umfassten Policy Enforcement und Compliance, Sicherheit, Containerization, Application Management, Document Sharing und -Management, Skalierbarkeit und As-a-service und Cloud Delivery Models. “Die herausragenden Ergebnisse dieser Untersuchung für MaaS360 bestätigen ein weiteres Mal, dass wir uns für den richtigen Weg entschieden haben,” sagte Christopher Clark, Vorstandssprecher von Fiberlink. “Unser Produkt adressiert die wichtigsten MDM-Funktionen in einem weiten Bereich von Einsatzszenarien. Wie das Ergebnis zeigt, gibt es keine andere MDM-Lösung, die schneller und umfassender einsatzfähig ist, als MaaS360.” Die Sicherheit mobiler Geräte, unternehmenseigener Daten und Applikationen sind die Themen, mit denen sich Unternehmen immer intensiver auseinandersetzen, wenn es um den Einsatz von iPhones, iPads and Android-Geräten geht. MaaS360 bietet diese Sicherheit durch die folgenden Leistungsmerkmale: • Vorgabe von Sicherheitsregeln für Zugangspasscodes und Verschlüsselung von Daten auf den Geräten • Vorgabe von Bedingungen für Mobile Network Access • Kontinuierliches Monitoring aller Mobilgeräte bezüglich Compliance • Ferngesteuerte Funktionen, wie Selektiv- oder Komplettlöschung von Geräten • Schutz personenbezogener Daten durch Privacy-Einstellungen • Verteilung und Entfernung von Applikationen, Einrichtung von Whitelists und Blacklists • Versand vertraulicher Dokumente in einem sicheren "Container" unter zentraler Steuerung Über Fiberlink Fiberlink ist der anerkannt führende Anbieter von Software-as-a-Service- (SaaS-) Lösungen für sicheres Enterprise Mobile Device- und Application Management. Die cloud-basierte MaaS360-Plattform versetzt IT-Organisationen in die Lage, stets die Übersicht und Kontrolle über die eingesetzten mobilen Geräte, deren Anwendungen und Content zu behalten. Damit können unternehmenseigene Daten auf Smartphones, Tablets und Laptops sicher gegen unbefugten Zugriff geschützt werden. MaaS360 arbeitet mit den gängigen Smartphone-Betriebssystemen wie Apple iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone zusammen. Die Lösung wurde von Network World mit großem Abstand als Testsieger für Mobile Device Management Systeme nominiert und erhielt beim Mobile World Congress 2012 den Global Mobile Award als "Best Enterprise Mobile Service". Gegenwärtig ist Fiberlink's Produkt MaaS360 weltweit zum Management von mehr als 1,5 Mio. Endgeräten im Einsatz. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.maas360.com. © 2012 MaaS360 und das MaaS360 Produktkennzeichen sind Handelsmarken von Fiberlink Communications und können geschützt sein. Alle anderen Markennamen sind Handelsmarken der jeweiligen Eigentümer. 1 Gartner Critical Capabilities for Mobile Device Management von Monica Basso und Phillip Redman, 8. August 2012. 2 Gartner “Magic Quadrant for Mobile Device Management Software” von Phillip Redman, Monica Basso und John Girard, 17,. Mai 2012. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://ww.maas360.com. E-Mail: emeasales@fiberlink.com Tel: 0049 (0) 89 579 59 188 Fiberlink United States Joe Palladino or Chris Poisson MaaS360@schwartzmsl.com (781) 684-0770