Zeta Software GmbH |

Version 11 des Desktop CMS Zeta Producer bringt für Einsteiger und Profis noch einfachere Website-Erstellung

Das seit 1999 angebotene Desktop Content Management System Zeta Producer (www.zeta-producer.com) liegt nun in der Version 11 vor. Neben einer neuen Oberfläche, die sowohl für HTML-Einsteiger als auch für Profis optimiert wurde, enthält diese nun auch Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung und Social Media Widgets. Für Umsteiger von anderen Systemen ist die Website-Import-Funktion interessant.

Wie bereits bei den vorherigen Versionen war auch bei Version 11 das Ziel, die Erstellung von Websites sowohl für Einsteiger als auch für Profis noch einfacher zu machen. Darum wurde nicht nur die Programmoberfläche drastisch vereinfacht sondern auch das bereits in der Version 10 eingeführte Inline-Editing-Konzept zum einfachen und schnellen Bearbeiten von Inhalten weiter verfeinert. So können nun viele Bereiche direkt im Vorschau-Modus auf der Seite selbst geändert werden und das Ergebnis wird sofort angezeigt. Die neugestaltete Oberfläche greift das Office-Ribbon-Thema, das in Version 10 eingeführt wurde, auf, setzt nun aber konsequent auf Einfachheit. Speziell unerfahrene Anwender können damit schnell mit der Programmbedienung vertraut gemacht werden.

„Bei jeder neuen Zeta Producer-Version versuchen wir die Arbeit für den Anwender einfacher zu gestalten. Wir wollen dass der Anwender gerne mit Zeta Producer arbeitet und unsere Usability-Tests mit einigen Betatestern zeigen, dass wir noch nie eine so große Verbesserung erreicht haben wie mit dieser neuen Version 11.“ so Mario Gönitzer, Geschäftsführer von Zeta Software. „Die lange Entwicklungsphase wurde so auch zu einer Reifephase und das merkt man dem Programm an. Die Bedienung ist einfach stimmig und es macht Spaß damit eine Website zu erstellen.“

Ein weiterer Schwerpunkt war die Erweiterung der SEO-Funktionalität. Bot Zeta Producer aufgrund seines Konzepts bereits von Anfang an beste Voraussetzungen für den Einsatz von Suchmaschinenoptimierungen, bringt die neue Version 11 nun eine Google-Vorschau-Funktion mit. Damit kann der Ersteller einer Seite direkt sehen, wie diese in den Google Ergebnislisten angezeigt werden wird. Zusätzlich kann das Programm automatisch eine Google Sitemap generieren und auf den Server laden.

Das Layout-Konzept wurde ebenfalls verbessert und bietet nun mit den Layout-Varianten ein System, mit dem der Anwender bequem zwischen verschiedenen Layout-Varianten wechseln kann. Damit kann das Erscheinungsbild einer Website schnell mit einem anderen Layout überprüft werden. Mit einem Klick kann die ursprüngliche Optik wiederhergestellt werden. Insgesamt kann der Anwender nun aus bis zu 112 modernen Layouts wählen. Besonders für Einsteiger ist der neue Layout-Editor interessant, bei dem nur ein Logo und zwei bis drei Farben angegeben werden müssen. Auf dieser Basis berechnet das Programm automatisch die restlichen Parameter und erstellt ein stimmiges Layout.

Anwender die bereits eine Website haben und auf Zeta Producer umsteigen wollen, können ihre vorhandene Website nun in Zeta Producer importieren. Dabei werden alle Inhalte übernommen und automatisch eine passende Navigationsstruktur erstellt. Das gewünschte Layout wird anschließend in Zeta Producer ausgewählt. Speziell ältere Websites können hier vom modernen, W3C-validen HTML-Code der Zeta Producer-Layouts profitieren.

Per Mausklick in die Website einfügbare Widgets für Facebook, Twitter und Google runden den Funktionsumfang ab. „Gefällt mir“-Schaltflächen, Twitter-Streams oder Google Maps stehen so auch HTML-Neulingen zur Verfügung und können jede Website aufwerten.

Zeta Producer 11 setzt einen Windows-Rechner (Windows XP, Vista oder Windows 7) mit 150 MB freiem Festplattenplatz voraus. An den Webserver werden keine speziellen Anforderungen gestellt (keine Datenbank usw. nötig).

(4510 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Download: www.zeta-producer.com
Screenshots: www.zeta-producer.com/de/bildschirmfotos.html
Videos: www.zeta-producer.com/de/screencasts.html

Über Zeta Producer
Zeta Producer Desktop CMS ist eine Windows-Anwendung für die einfache Erstellung von professionellen Websites. Neben verschiedenen kommerziellen Varianten gibt es auch eine Freeware-Version, die für Privatanwender kostenlos ist.

Über Zeta Software
Die Zeta Software GmbH ist der Hersteller von Zeta Producer und spezialisiert auf die Entwicklung von technisch anspruchsvollen aber einfach bedienbaren Softwarelösungen für Unternehmen. Derzeit beschäftigt Zeta Software zehn Mitarbeiter.

Gerne versorgen wir Sie mit weiterführenden Informationen. Die Freeware-Version dürfen Sie gerne auf eine Heft-CD/DVD übernehmen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniela Gönitzer-Schmidt (Tel.: 07161-98897-10), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 576 Wörter, 4525 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Zeta Software GmbH

Über Zeta Software GmbH
1999 entstand die erste Version von Zeta Producer – basierend auf der Idee, Template und
Inhalt zu trennen. Seitdem hat das inhabergeführte Softwareunternehmen Zeta Software GmbH das System kontinuierlich weiterentwickelt. Die Zeta Software GmbH hat sich weiterhin auf die Entwicklung von technisch anspruchsvollen, aber gleichzeitig einfach bedienbaren Softwarelösungen für Unternehmen sowie damit verbundenen IT-Dienstleistungen spezialisiert.

Weitere Pressemitteilungen von Zeta Software GmbH lesen:

Zeta Software GmbH | 05.06.2014

Kostenlos Websites erstellen

Göppingen, 05.06.2014 - Mehr Möglichkeiten für private Anwender: Zeta Software hat die kostenlose Home-Version des Desktop-Content-Management-Systems Zeta Producer deutlich aufgewertet. Bisherige Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Seiten ...
Zeta Software GmbH | 06.05.2014

Update mit neuen responsiven Website-Layouts

Göppingen, 06.05.2014 - Zeta Software, Anbieter des Desktop-Content-Management-Systems Zeta Producer, hat heute die Version 12.1 der Software für die einfache Erstellung und Pflege von Websites veröffentlicht. Zeta Producer 12.1 kann unter www.zet...
Zeta Software GmbH | 28.11.2013

CMS-Wechsel leicht gemacht

Göppingen, 28.11.2013 - Noch bis 31.03.2014 haben Websitebetreiber die Möglichkeit, zu Sonderkonditionen auf das Desktop-Content-Management-System Zeta Producer (www.zeta-producer.com) umzusteigen und dabei bis zu 30 % zu sparen.Beim Import der bes...