BMC Software bietet mit neuen Funktionen höchste Qualität im Cloud Lifecycle Management

Von BMC SOFTWARE GmbH

TUI InfoTec und HLC Technologies sind überzeugte Kunden

Es ist an der Zeit, dass Cloud Computing messbare Erfolge nachweisen kann. Die Erwartungshaltung an CIOs in Unternehmen steigt und es werden Belege über die tatsächliche Wertschöpfung der Cloud-Projekte eingefordert. BMC Software (NASDAQ: BMC), führend...

Frankfurt am Main, 22.08.2012 - Es ist an der Zeit, dass Cloud Computing messbare Erfolge nachweisen kann. Die Erwartungshaltung an CIOs in Unternehmen steigt und es werden Belege über die tatsächliche Wertschöpfung der Cloud-Projekte eingefordert. BMC Software (NASDAQ: BMC), führend im Bereich Cloud Management, erkennt diese Entwicklung und verhilft seinen Cloud-Kunden mit innovativen CLM-Lösungen zu positiven Ergebnissen.

"Die Cloud ermöglicht der IT-Abteilung, leistungsstarke Business Services schnell und kostengünstig auszuliefern. Auf diese Weise soll das Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und seine Umsatz- und Ertragsziele erfüllen", meint Ronni Colville, Vice President und Distinguished Analyst bei Gartner. "Es gibt aber nur wenige Cloud Management Lösungen die diesem Kundenanspruch erfolgreich gerecht werden."

BMC Software stellt heute neue Funktionen innerhalb ihrer BMC Cloud Lifecycle Management und BMC Cloud Operations Management Lösungen vor. Mit dieser Erweiterung bietet BMC seinen Kunden eine stärkere Transparenz und höhere Flexibilität in der Planung, im Aufbau und dem Betrieb der Cloud. Zu den neuen Features zählen beispielsweise erweiterte Netzwerk-Container, mit deren Hilfe Netzwerk-Pfade über mehrere Firewalls hinweg geschaltet werden können. Im Bereich Service-Costing kann ab sofort nach Verbrauch von Ressourcen abgerechnet werden. Außerdem gibt es Neuerungen in der Platzierung von Provisionierungen, im System-Monitoring und in der Unterstützung von zusätzlichen Hypervisors.

Was als rein wissenschaftliches Cloud-Projekt begann, hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Cloud-Prototypen in reale Situationen zu überführen und sie für herausragende Prozessmodelle nutzbar zu machen, ist nun die oberste Priorität der IT-Organisationen weltweit. Denn sobald die Cloud erfolgreich zum Einsatz kommt, wird sie zu einem festen Bestandteil des Managements und zur Grundlage der IT. Immer noch gibt es aber viele Unternehmen, die mit der reibungslosen Umsetzung des Modells kämpfen.

"Anstatt langwierige Experimentierphasen zu durchlaufen, wollen die Unternehmen schnelle Erfolge aus ihren Cloud-Projekten generieren. Zahlreiche solcher Projekte hat BMC bereits begleitet", so Ismail Elmas, Geschäftsführer bei BMC Software. "HCL Technologies und TUI Infotec zählen beispielsweise zu den Kunden, die mit unserer Unterstützung eine erfolgreiche Cloud Management Strategie umsetzen konnten."

Stimmen aus dem Markt:

- BMC's neue Cloud Management Lösung analysiert die Performance von virtuellen und lokalen Ressourcen und schafft damit wichtige Transparenz. Das hat auch Kaylan Kumar, Head of Cross Functional Services bei HCL Technologies ISD, überzeugt: "Mit der Einführung der Cloud hat sich die Art wie wir technologische Umgebungen überwachen und verwalten fundamental geändert. Wir können mit Hilfe der Cloud Operations Management Lösung von BMC etwaige Probleme schnell isolieren und lösen."

Kumar meint weiterhin: "Ein Großteil der Unternehmen, die Infrastructure-Services nutzen möchten, arbeiten mit einer hybriden Cloud-Umgebung, benötigen aber eine einheitliche Überwachung. HCL nutzt die Analysen und Workflows aus BMCs Lösungen, um auch solche komplexen Infrastrukturen zu kontrollieren."

- Cloud Computing ermöglicht die Auslieferung von immer mehr Business Funktionen, so dass auch die Endnutzer dieser Services für die IT-Abteilungen an Relevanz gewinnen. TUI InfoTec, als IT Service Provider von Europas größtem Reiseunternehmen, der TUI AG, arbeitet genau nach diesem Grundsatz.

"Im Zeitalter der IT-Consumerization wollen Unternehmen die Art von IT erleben, die wir auch aus der Unterhaltungselektronik kennen", erklärt Michael Cares, Executive Director bei TUI InfoTec. "Die Erwartungen reichen von innovativen Nutzeroberflächen bis hin zu einer stabilen Performance von Services, aber auch Kosten- und Verbrauchsmodelle sind wichtig. Mit Hilfe von BMCs neuer Cloud Management Lösung können wir den Ansprüchen der Endnutzer an die Cloud-Leistungen entgegen kommen."

Durch BMCs Nähe zu Nutzern aus dem Business-Bereich ließen sich Konzepte wie virtuelle Einkaufswagen für Cloud Services, breitere Support-Plattformen oder die verbesserte Automatisierung von Applikationen verwirklichen.

Weitere Information zu BMC und Cloud Computing erhalten Sie hier:

- The Cloud on BMC.com

- Cloud Community