PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Dank Videoanrufen bleiben Krebspatienten in der Ulmer Kinderklinik mit Familie und Freunden in Kontakt


Von Skype Software S.A.

Immer wieder gibt es Fälle, in denen krebskranke Kinder zur Behandlung in weit entfernte Spezial-Kliniken verlegt werden müssen. Auch im Universitätsklinikum Ulm werden Ärzte und Pflegepersonal immer wieder mit dieser Situation konfrontiert. Bislang gab...
Thumb

Luxembourg, 22.08.2012 - Immer wieder gibt es Fälle, in denen krebskranke Kinder zur Behandlung in weit entfernte Spezial-Kliniken verlegt werden müssen. Auch im Universitätsklinikum Ulm werden Ärzte und Pflegepersonal immer wieder mit dieser Situation konfrontiert. Bislang gab es oft nur die Möglichkeit, dass ein Elternteil als Begleitung beim kranken Kind bleiben konnte. Der andere Elternteil war dagegen auf das Telefon und die oft stark beschränkten Besuchszeiten - bei denen auch noch in vielen Fällen das Problem der großen räumlichen Entfernung dazukam - angewiesen, um den Kontakt aufrechtzuhalten. Dank Skype ist hier nun Abhilfe möglich.

Wir freuen uns, dass in Zusammenarbeit mit dem Computerhersteller ASUS und dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. nun für die kleinen Patienten und deren Eltern Skype-Videotelefone zum Ausleihen angeboten werden können. "Die Videotelefone helfen den Familien dabei, besser miteinander in Kontakt zu bleiben", meint Thomas Reith, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Förderverein und Initiator der Aktion. Prof. Dr. Klaus-Michael Debatin, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ergänzt: "Sowohl für Kind und Elternteil im Krankenhaus als auch für die Daheimgebliebenen ist die Situation ungewohnt. Sich beim Telefonieren sehen zu können, schafft ein Stück Vertrautheit, die für das Kind und die ganze Familie im Genesungsprozess wichtig ist",

ASUS stellt im Rahmen der Aktion zehn Videotelefone zur Verfügung. Für einen reibungslosen Ablauf statten wir den Förderverein außerdem mit 40 Skype Starter-Paketen, bestehend aus Headset und Webcam, für die Nutzung an PC oder Notebook aus, sollten Familie und Freunde dies zu hause noch nicht haben. Sowohl die Telefone als auch die Starterpakete können über die Geschäftsstelle des Förderkreises zeitlich unbegrenzt kostenlos ausgeliehen werden.

Habt Ihr Freunde, die auch von einer solchen Situation betroffen sind? Dann schreibt uns.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 277 Wörter, 2026 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!