Für viele sind die Sommerferien schon wieder Vergangenheit

Von ibo Software GmbH

Urlaubsworkflow von ibo Pegasus.NET automatisiert den Antragsprozess

Viele Arbeiter und Angestellte sind bei der Ferienplanung auf die Sommerferien ihrer Kinder angewiesen. Damit sind für die meisten von ihnen die Sommerferien schon Vergangenheit. Für die meisten Personalabteilungen gilt aber 'Nach dem Urlaub ist vor dem...

Wettenberg, 22.08.2012 - Viele Arbeiter und Angestellte sind bei der Ferienplanung auf die Sommerferien ihrer Kinder angewiesen. Damit sind für die meisten von ihnen die Sommerferien schon Vergangenheit. Für die meisten Personalabteilungen gilt aber 'Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub'. Der eine oder andere Personaler kann sich dabei sicherlich eine Verbesserung des Prozesses der Urlaubsgenehmigung vorstellen. Noch immer verzichten viele auf eine entsprechende Software-Unterstützung. Dabei ist es bei keinem anderen Thema so leicht, die Mitarbeiter aktiv in den Prozess einzubinden wie beim eigenen Urlaub.

Eine moderne Personalmanagement-Software, wie ibo Pegasus.NET von der ibo Software GmbH, bietet dazu eine Workflow-Funktionalität. Personalabteilungen werden entlastet und das gesamte Verfahren von der Antragstellung über die Genehmigung mit allen Sonderfällen, wie dem Stornieren und Ablehnen von Urlauben, in die Verantwortung der Mitarbeiter und ihrer direkten Vorgesetzten übertragen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Entlastung der Personalabteilung, kein Papier, schnelle Entscheidungen und mehr Übersicht.

Die Kalenderdarstellungen, das Urlaubskonto und das Antragsarchiv unterstützen sowohl den Antragsteller als auch den genehmigenden Vorgesetzten bei der Urlaubsplanung. In der Monatsübersicht sehen die Vorgesetzten, wer von ihren Mitarbeitern wann Urlaub hat oder aus anderen Gründen außer Haus ist. Der webbasierte Zugriff und die bei jedem Schritt versendeten E-Mail-Benachrichtigungen gewährleisten einen reibungslosen Ablauf. Dadurch beschränken sich die Aufgaben der Personalabteilung darauf, den Urlaubs-Workflow zu überwachen, die Kappungsregeln zu definieren und den Jahresabschluss für den Übertrag des Resturlaubs durchzuführen. Der Abwesenheitsassistent stellt sicher, dass die Abwicklung der Urlaubsanträge auch dann reibungslos weiterläuft, wenn der Vorgesetzte selbst nicht da ist.

Bei ibo Pegasus.NET beschränkt sich dieser Antragsworkflow auch nicht auf Urlaube, sondern kann von den Anwendern selbst um beliebige andere Abwesenheitszeiten erweitert werden.

Die nächste Gelegenheit den Urlaubsworkflow von ibo Pegasus.NET »live« kennenzulernen, bietet sich am 18. und 19.09. auf der ibo Roadshow (Anmeldung) und vom 25. bis 27.09. 20121 in Köln auf der Zukunft Personal (Anmeldung).