Axicom |

Accelerator-Programm startet am 3. September für drei Monate

Startupbootcamp Berlin gibt Top-Ten Startups bekannt

Das Startupbootcamp, ein pan-europäisches Startup-Accelerator-Programm, hat die Teilnehmer des am 3. September startenden Programms festgelegt und bekannt gegeben. Während eines zweitägigen Startupbootcamp-Events haben zwanzig Fina-listen aus aller Welt ihre Geschäftsideen einer Vielzahl von Mentoren präsentiert. Diese be-werteten die Projekte nach Kriterien wie Teameinstellung, Unternehmenskonzept und Finan-zierbarkeit. Die Veranstaltung fand in Deutschlands Startupbootcamp-Niederlassung, dem Umspannwerk in Berlin Kreuzberg, statt. Als Ergebnis der Veranstaltung kann das Startupbootcamp nun offiziell die zehn Startups verkünden, die nach Berlin fahren werden, um das Accelerator-Programm am 3. September anzutreten.

Die zehn Gewinner sind:
• Capsule.fm (Norwegen/Deutschland): Eine Art Audio-Flipboard - Online-Content-Aggregation, individuelle Radio-Software-Applikation für iOS.
• Fourscan (Frankreich): Ein Echtzeit-Treueprogramm, das Kundenbindung erhöht und die Auswertung von Social Media Daten erleichtert.
• Frestyl (Italien/USA): Frestyl ist ein Forum für Fans, Künstler, Promotern und Veran-staltungsorten, an dem über für sie relevante Live-Musik gesprochen wird. Eine Social-Networking-Plattform für Konzerte.
• ItsPlatonic (USA): ItsPlatonic.com ist eine Beziehungs-Webseite wie Match.com nur für Freudschaften statt Romantik.
• Liquid State (Australien/Frankreich): Liquid State ist eine schnelle, simple und einfach zu bedienende Publishing-Lösung für Autoren und Verlage, um jeglichen Content für mobile Endgeräte zur Verfügung zu stellen.
• Raidarrr (USA): Ein standortbasierter Content-Entdeckungs-Service, eine Art Kombi-nation aus Geocaching und Stumbleupon.
• Streetvite (GB): Streetvite spart Event-Promotern Zeit und Geld, indem es ihnen dabei hilft, ihre Events über soziale Netzwerke zu verbreiten
• Weavly (Österreich): Stellt ein Portal bereit, auf dem Mashup-Videos online gestaltet und geteilt werden können - ohne Uploads, Downloads oder Fragen zum Urheber-recht.
• Webcred (USA): Ermöglicht es Personen alle erdenklichen Produkte und Dienstleis-tungen auf Peer-to-Peer-Marktplätzen zu vermieten, zu teilen und sicher sowie effizi-ent zu verkaufen - und zwar zuverlässig und sicher.
Die Teilnehmer werden in Berlin am 3. September eintreffen, um das intensive dreimonatige Startupbootcamp-Programm zu absolvieren. Dieses wird sie auf den Investor Demo Tag am 27. November vorbereiten. Während dieser Veranstaltung werden die Startups die Möglich-keit haben, sich selbst vor einer großen Gruppe von potentiellen Investoren zu präsentieren, um Finanzierungen an Land zu ziehen.
Axel Farcet, Gründer des Startupbootcamps, ist sehr zufrieden mit den zehn Teilnehmern. "Viele Leute denken, dass das Wichtigste für die Gründung und das erfolgreiche Wachsen eines Unternehmens eine großartige Idee ist. Dies ist auch bis zu einem gewissen Grad wahr und wir sind sehr begeistert von den Ideen, die uns während des zweitägigen Startupbootcamps präsentiert wurden. Wichtiger als eine großartige Idee ist jedoch ein groß-artiges Team, das die Originalidee weiter ausbaut und in die Realität umsetzt. Das ist auch das, was diese Auswahlverfahren so besonders macht. Nach der Bewertung hunderter Ge-schäftsideen haben wir die zwanzig vielversprechendsten Ideen endgültig festgelegt und wir sind von ihnen begeistert. Das ganze Startupbootcamp-Team freut sich darauf, den zehn Teil-nehmern auf ihrem Weg dabei zu helfen und mitzuerleben, wie sie ihr Geschäft während des Programms formen und neu gestalten, um es erfolgreich zu machen."

Über das Startupbootcamp
Das Startupbootcamp (kurz "SBC") ist ein Startup-Beschleuniger mit einem Mentoren- und Absolventen-Netzwerk, das sich aus 30 und mehr Ländern weltweit zusammensetzt. Das Be-schleunigungsprogramm bietet Startups die Möglichkeit, im Laufe von drei Monaten intensi-ven Kontakt mit Industrieexperten zu erhalten, die den Startups je nach Bedarf als Mentoren zur Verfügung stehen. Zusammen mit Seed-Investments, gemeinsamen freien Arbeitsplätzen und einer Vielzahl an Sponsoren-Angeboten können sich Startups nach Ablauf der drei kurzen Monate mit Ergebnissen rühmen, die normalerweise in einem Jahr erzielt werden. Am Ende des Programms stellen sich die Startsups am Investor Demo Tag vor, wobei über 50% von ihnen weiterhin zusätzliche finanzielle Mittel erhalten werden. Das Programm läuft derzeit vierteljährlich in Kopenhagen, Berlin, Amsterdam und Dublin und es werden nur zehn Star-tups ausgewählt, welche die einzelnen Zeitabschnitte finanzieren.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Detlev Henning, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 598 Wörter, 4834 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Axicom lesen:

Axicom | 04.12.2012

Centrify: einfache Handhabung und sicherer Zugriff für Business Apps, SaaS, Mobile und Cloud Services

Centrify ist der Zeit Voraus und nimmt sich neuen Herausforderungen der IT mit Ankündigung von "Unified Identity Services" an Centrify Corporation, Anbieter von Unified Identity Services für Rechenzentren, Cloud und mobile Geräte, stellte heute...
Axicom | 27.11.2012

Hunkemöller richtet sich mit Adyens internationaler Payment-Plattform auf die Zukunft ein

Hunkemöller, einer der größten Dessous-Spezialisten in Europa und Marktführer in Benelux, integriert für seinen Multi-Channel-Vertrieb die Zahlungsplattform des internationalen Payment-Anbieters Adyen. Hunkemöller wird diese Plattform für ...
Axicom | 14.11.2012

Teams präsentieren sich vor über 300 Investoren

Am 27. November präsentieren sich die zehn teilnehmenden Teams des Startupbootcamp Berlin im Rahmen des "Investor Demo Day" im Umspannwerk Berlin-Kreuzberg. Jedes einzelne der Startups wird seine Geschäftsidee vor einem hochkarätigen Auditorium au...