PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Expertenstreit um Goethes Geliebte


Von Anna Amalia und Goethe Akademie zu Weimar

Goethegeburtstag am 28.08.2012
Thumb

(Weimar) Der Streit um die Frage, welcher Frau Goethe seine Liebesverse im ersten Weimarer Jahrzehnt widmete, der Herzogin Anna Amalia oder ihrer Hofdame Charlotte von Stein, nimmt an Schärfe zu. Der Goetheexperte Prof. Dr. Wilhelm Solms (Marburg) forderte in der Zeitschrift 'Arbeitsgemeinschaft literarischer Gesellschaften' einen offenen Dialog zwischen Goethegesellschaft und der Anna Amalia und Goethe Akademie zu Weimar, die seit 2003 Dr. Ettore Ghibellinos These vertritt, dass Charlotte von Stein nur vorgeschoben wurde, Goethes Geliebte in Wahrheit aber die Herzogin Anna Amalia war. Umgehend antwortete der Präsident der Goethegesellschaft Dr. Jochen Golz in selbiger Zeitschrift: Ein Dialog über diese 'Verschwörungstheorie' sei abzulehnen, um 'abseitige Spekulationen' nicht 'über Gebühr aufzuwerten'. Prof. Solms´ Antwort lässt nicht auf sich warten: In seinem Festvortrag an Goethes Geburtstag, Dienstag, den 28. August 2012, Grand Hotel Russischer Hof Weimar um 15.00 Uhr 'Das Bild der Geliebten in Goethes Versen an Lida' kommt er zu dem Ergebnis, dass Goethes Liebeslyrik im ersten Weimarer Jahrzehnt nur Herzogin Anna Amalia gegolten haben kann. Wird sich nun die Gegenseite weiter um einen offenen Dialog drücken können?

Anna Amalia und Goethe Akademie zu Weimar

E-Mail: post@AnnaAmalia-Goethe.de
Internet: www.AnnaAmalia-Goethe.de

http://www.annaamalia-goethe.de/fileadmin/Daten-Akademie/Material_2012/Einladung_28_8_2012.pdf



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Dr. Antje Denkena (Tel.: +49 (0)3643 7737 612 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 220 Wörter, 1841 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!