Toshiba Satellite M50: Mehr Leistung für multimediale Unterhaltung

Von Toshiba CSGA

Neuss, 22. September 2005 Für Anwender mit hohen Ansprüchen an die Multimedia-Ausstattung ihres mobilen Notebooks bietet der neue Satellite M50-142 von Toshiba die richtige Kombination aus Unterhaltung und Mobilität. Denn mit 512 + 512 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher sorgen nun zwei Speicherriegel für eine verbesserte Multimedia-Performance. Mit dem integrierten ATI Mobility™ Radeon® X600 SE-Grafikchipsatz mit 64 MB Grafikspeicher ist der Benutzer eines Satellites M50-142 auch in der Lage, in die unterhaltsame Welt der 3D-Computerspiele einzutauchen. Und das immer und überall. Das gestochen scharfe 14-Zoll-WXGA-TruBrite-TFT-Display bringt dabei die Anwendungen im 15:9-Breitbildformat auf eine ansprechende Präsentationsfläche. Mit einem Gewicht von nur 2.3 Kilogramm und dank der kompakten Bauweise ist das neue Modell aus der Satellite M50-Familie zudem ein angenehmer Begleiter auf Reisen. Mit Hilfe des Express Media Players verwandelt sich der Satellite M50-142 ohne Starten des Betriebssystems in einen ultraportablen DVD-Player. Multimedia-Fans sollten mehr als einen Blick auf den neuen Satellite M50-142 werfen.
Thumb Die 80-GB-Festplatte bietet den Usern großzügigen Platz für speicherintensive Inhalte wie Grafik-Dateien, MP3s oder Filme. Der Clou: Für ein komfortables Handling mit Multimedia-Inhalten auf CD oder DVD kann das Double-Layer-DVD-Supermulti-Laufwerk Inhalte in den verschiedensten Formaten wiedergeben, ohne das Betriebssystem starten zu müssen. Ergänzend sorgen integrierte Harman/Kardon® Stereo-Lautsprecher und die Toshiba SRS® TruSurround XT™ Raumklang-Technologie für eine sehr gute Soundwiedergabe. Zur Verbindung in die ganze (Netz-)Welt Die Satellite M50-Serie verfügt über eine komplette Netzwerk-Ausstattung mit WLAN 802.11b/g (bis 54 Mbit/s) und 10/100-Ethernet-Schnittstelle sowie ein integriertes v.90-Modem. Für Besitzer einer Digitalkamera oder digitalen Videokamera steht mit i.LINK® (IEEE1394) eine zusätzliche Datenübertragungsmöglichkeit für Foto- und Filminhalte zur Verfügung. Mit einer Akkulaufzeit von knapp drei Stunden eignet sich die Modellreihe auch für die digitale Unterhaltung oder den produktiven Einsatz auf Reisen. Wem das nicht reicht oder wer eine längere Akkulaufzeit wünscht, der kann die Betriebszeit mit einem optional erhältlichen 12-Zellen-Akku auf ungefähr fünf Stunden erweitern. Der ebenfalls optional erhältliche USB 2.0 Port Replicator II ergänzt dabei die Anzahl von vorhandenen USB-Anschlüssen und sorgt für zusätzliche Schnittstellen im stationären Betrieb. So können externe Maus, Tastatur, Drucker, Modem und andere Peripheriegeräte schnell und problemlos angeschlossen werden. Der USB 2.0 Port Replicator II ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 89,- Euro inkl. MwSt. im Retail-Handel erhältlich. Verfügbarkeit, Preis und Garantie Der Satellite M50-142 ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.399,- Euro inkl. MwSt. im Retail-Handel erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Satellite M50-Serie eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren (ein Jahr internationale Bring-in-Garantie plus eine kostenlose Garantieerweiterung von einem Jahr). Bei Anmeldung eines Servicefalls über die Toshiba Hotline steht den Kunden innerhalb Deutschlands und Österreichs ein kostenloser Abholservice zur Verfügung. Toshiba erweist sich auch im Servicefall als zuverlässiger Partner. So gibt es allein in Deutschland und Österreich über 100 autorisierte Servicestellen, an die sich der Kunde wenden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Garantieverlängerung auf bis zu vier Jahre zu vereinbaren. Facts & Figures •Intel® Pentium® M Prozessor 740 mit 533 MHz Front Side Bus und 2 MB L2 Cache •ATI Mobility™ Radeon® ATI X600 SE •Arbeitsspeicher: 512 + 512 MB DDR-RAM PC 2700 (bis zu max. 2.048 MB DDR-RAM erweiterbar) •80-GB-S.M.A.R.T.-Festplatte •Double-Layer-DVD-Supermulti- Laufwerk (+/-R, +/-RW, -RAM; DL+R/+RW/-RAM) •14-Zoll-WXGA-TruBrite TFT-Farbdisplay (1.280 x 768 Bildpunkte, 16.7 Mio. Farben) •WLAN 802.11b/g-Modul integriert •Internes V.90-Modem (V.92 vorbereitet) •10/100-Ethernet, 4 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE1394/ FireWire) •Empfohlener Verkaufspreis (inkl. MwSt.): 1.399 ,- Euro Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.) Toshiba Europe GmbH; Computersysteme Deutschland/Österreich Als Hersteller von mobilen PCs für unterschiedlichste Zielgruppen hat Toshiba in Europa über 10 Millionen Notebooks verkauft. Das Unternehmen verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen und integriert dank der hohen Innovationskraft aktuelle Trends und Technologien zeitnah in neue qualitativ hochwertige Produktkategorien. Digitale Konvergenz und mobiles Entertainment finden beispielsweise in der neuen Produktkategorie Qosmio, einem AV-PC mit TV-Funktionalität, ihre Umsetzung. Das breit angelegte Produktportfolio umfasst leistungsstarke Mobil-PCs für den professionellen Anwender, Ultra-Portables und Tablet PCs sowie Notebooks als Multimedia- oder Entertainment-Zentralen. Die Produktpalette deckt im Business-Bereich das Anforderungsprofil industrieller Großkonzerne ebenso ab wie die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Consumer-Segment runden Notebooks als mobile Begleiter oder auch als Desktop-Replacement mit Multimedia- und Entertainment-Funktionalitäten das Angebot ab. Mit umfassenden Serviceleistungen und Finanzierungsmodellen differenziert sich Toshiba deutlich vom Mitbewerb. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks ist Regensburg. Weltweit sind 162.000 Mitarbeiter bei dem Technologiekonzern beschäftigt, bei der Toshiba Europe GmbH in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – 777 Mitarbeiter. Der Geschäftsbereich Toshiba Computersysteme Deutschland/Österreich ist einer der Hauptsponsoren und offizieller IT Partner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™. Kontakt: Harvard Public Relations Alexandra Rudhart/ Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf/ Elisabeth Marcard Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: 089/ 53 29 57 -34/ -20/ -30/ -45 Fax: 089/ 53 29 57 -888 elisabeth.marcard@harvard.de guillermo.luz-y-graf@harvard.de Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich Tanya Quijano Hammfelddamm 8 41460 Neuss Tel.: 02131/ 158 107 Fax: 02131/ 158 900 tanya.quijano@toshiba-teg.com Bildmaterial: Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300 dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.