Mit Fonds sparen und Vermögen bilden

Von Honorar Company Beratungs-GmbH

Weil die konservativen Möglichkeiten zur Geldanlage zu wenig Rendite erwirtschaften und viele andere Anlageformen als zu riskant erscheinen, schwören mittlerweile viele Verbraucher auf die Geldanlage
Thumb

Mit Fonds kaufen sie eine relativ sichere Rendite bei einem überschaubaren Risiko. Denn die Fondsgesellschaften investieren das Kapital der Anleger breit gestreut, so dass sich selbst ein Totalausfall im Portfolio nicht allzu negativ auf die Gesamt-Performance auswirken kann. Fonds kaufen, mit Rabatt, ist deshalb mittlerweile schon möglich, weil viele Fondsvermittler auf den Ausgabeaufschlag, der normalerweise fällig wird, zum Teil zur Hälfte verzichten. Darüber hinaus haben die Anleger aber noch weitere Einsparmöglichkeiten, wenn sie Fonds kaufen wollen: Normalerweise verlangt der Fondsvermittler für die Beratung nichts, bzw. es findet keine Beratung statt und verdient dafür im Gegenzug an den Bestandsprovisionen, die er für die Anteile, die sich in dem Kunden-Fondsdepot befinden, erhält.

Anders läuft es dagegen bei der Honorar Company. Hier bezahlen die Kunden eine einmaliges Jahreshonorar oder ein monatliches Flatrate-Honorar, können dafür jederzeit den Service ihres Honorarberaters in Anspruch nehmen und erhalten alle Rückvergütungen direkt für ihr persönliches Fondsdepot gutgeschrieben. Sobald sie Fonds kaufen, erhalten sie also mehr Anteile für ihr Geld und können damit aktiv die Performance ihrer Vermögensbildung verbessern.

Was ist ein Fondsdepot?
Im Prinzip ist ein Fondsdepot, das auch als Wertpapierdepot oder Wertpapierdepotkonto bekannt ist, nichts anderes als ein Konto bei einer Bank oder einer anderen Depotbank. Anders als beispielsweise das Girokonto dient das Fondskonto allerdings nicht für den täglichen Zahlungsverkehr. Über dieses spezielle Fondsdepot werden lediglich alle Wertpapiergeschäfte des Anlegers abgewickelt. Der Anleger kauft Anteile, die er mit dem Guthaben auf seinem Girokonto oder dem Guthaben auf dem Verrechnungskonto des Fondsdepots bezahlt. Die Anteile aus dem Kauf werden wiederum seinem Depot gutgeschrieben. Bei einem Verkauf von Wertpapieren werden die Anteile dagegen abgezogen, das Geld wird dem Girokonto oder dem Verrechnungskonto des Fondsdepots gutgeschrieben. Übertragen lassen sich die Fondsanteile an Dritte dagegen direkt vom Depot aus. Für Fragen der Depotführung arbeitet die Honorar Company mit der Frankfurter Fondsbank oder der DAB bank AG als zuverlässigen Kooperationspartner eng zusammen.

Selbstverständlich profitieren die Kunden der Honorar Company auch hier direkt von den Rückvergütungen, die sie von der Honorar Company erhalten. Besonders interessant für die Anleger ist dabei das Kombidepot, in dem die Fondsanteile nach dem Kaufdatum getrennt werden. Diese Option erleichtert dem Anleger das Handling in Sachen Abgeltungssteuer gewaltig.