Die Küche ist das Sprechzimmer!

Von Vitalissimo / VitaSementeTour 2012

Prof. Dr. med. Alberto Gonzalez [F]Rohköstler und Mediziner aus Brasilien VitaSemente-Tour 2012 Deutschland/Österreich

Wie ernähre ich mich natürlich und gesund? Eine Frage, die immer mehr Menschen umtreibt. Mit einer modernen Ernährungs-Philosophie bietet der brasilianische Arzt Alberto Gonzales auf der 'VitaSemente-Tour 2012' im September und Oktober dem deutschen und österreichischen Publikum seine Antworten auf diese Frage an. Sein Credo: 'Gute Laune, Fitness und positives Denken gehören zum heutigen Lifestyle. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bedarf es einer zeitgemäßen Ernährung. Der Ernährungs-Trend der Zukunft liegt in der natürlichen Ernährung. Das Zauberwort dazu heißt: '[F]Rohkost-Genuss: Gesunde Ernährung für Körper, Geist und Seele.' Seine Ernährungs-Philosophie passt genau in die Zeit, denn auch in Deutschland steigt das Interesse an einer natürlichen 'rohköstlichen' Ernährungsweise stetig.
Seinen Vortrag hat Alberto Gonzales in drei Teile gegliedert. Den ersten Teil hat er, angelehnt an seinen Bestseller 'Lugar de médico é na Cozinha' mit 'Die Küche ist das Sprechzimmer' überschrieben. Das Wohlbefinden der Menschen, so Gonzales, hänge besonders von einer gesunden Ernährung ab - und die werde in der Küche zubereitet. Im zweiten Teil, mit dem Titel 'Ist die Erde gesund, is(s)t der Mensch gesund!', geht er auf den Zusammenhang vom Zustand der Umwelt und der gesunden Ernährung ein. Im dritten Teil berichtet Gonzales über sein Engagement im 'Mata Atlântica', dem brasilianischen Dschungel, und präsentiert den interessierten Teilnehmern die intakte Umwelt in einem 'Dschungel-Ökodorf'.
Die Vorträge von Alberto Gonzales sind lehrreich, vielseitig und unterhaltsam. Er spricht ein gutes Deutsch und seine Ausführungen sind allgemein verständlich. Die 'VitaSemente-Tour' ist ein 'Muss' für alle, denen nicht länger egal ist, wie und was sie essen.

Vita:
Arzt, Lehrer, Ernährungsphysiologeund Bestseller-Autor

1961 wurde Dr. med. Alberto Gonzalez in Resende/Rio de Janeiro geboren.
1985 absolvierte er sein Medizin-Studium an der Universität Brasilia.
1994 erhielt er an der Ludwig-Maximilians-Universität in München seine Graduierung zum Dr. med.
Er studierte Chirurgie, Mikrozirkulation, Physiologie und speziell Ernährungsphysiologie.
2004 trat er eine Professur an der Universität in Rio de Janeiro an.
2003 gründete er seine 'Oficina de Semente', frei übersetzt die 'Werkstatt des Samens'. Er leitete ein kleines [F]Rohkost-Bistro und sein 'erstes Labor mit Team' für eine gesunde Ernährung.
2003 schrieb er sein Buch: 'Lugar de médico é na Cozinha', was frei übersetzt soviel bedeutet wie: 'Die Küche ist das Sprechzimmer'. Das Buch wurde bis jetzt 60.000 Mal verkauft und ist somit ein Bestseller im Ernährungs-/Gesundheitsbereich. Dr. med. Alberto Gonzalez arbeitet zurzeit an einem [F]Rohkost-Ernährungsbuch in deutscher Sprache.
2008 berichtete der TV-Sender Globo-Reporter in der Sendung 'Grüner Saft aus Campos do Jordão' über sein Engagement. Im erfolgreichen Sender folgten 17 Sendungen in der Reihe 'Erde, Leben und Klima', in denen er zusammen mit Maya Beermann Rezepte zur gesunden Ernährung präsentierte, aber auch über Umwelt- und Klimathemen berichtete. Bekannt ist auch seine Radiosendung 'Lugar de médico é na Cozinha', die über CBN in ganz Brasilien ausgestrahlt wird. Weitere Berichte in brasilianischen Medien folgten.
Auf seiner Website 'www.doutoralberto.com' hat er viele Videos, Rezepte und Informationen eingestellt. Die kritischen und teils humorvollen Texte sind in Portugiesisch geschrieben, werden aber je nach Browser ins Deutsche übersetzt.
2008 gründeten Dr. med. Alberto Gonzalez und Norbert Wilms 'VitaSemente'.
Erleben Sie Dr. med. Alberto Gonzales live:

17. September 2012 - Hamburg
Gemeindesaal/Rittelmeyersaal