High-end Embedded-Systeme der dritten Generation mit zwei PCI Express(TM) -Steckplätzen

Von DSM Computer GmbH

Auf dem Strom sparenden Mobile-Chipsatz Intel® QM67 basiert die kompakte Embedded-Systemfamilie NanoServer® N2-QM67 von DSM Computer. Die modularen Rechner integrieren unterschiedliche Prozessoren, die sich in puncto Rechen-, und Grafikleistung sowie...

München, 29.08.2012 - Auf dem Strom sparenden Mobile-Chipsatz Intel® QM67 basiert die kompakte Embedded-Systemfamilie NanoServer® N2-QM67 von DSM Computer. Die modularen Rechner integrieren unterschiedliche Prozessoren, die sich in puncto Rechen-, und Grafikleistung sowie in der Anzahl der CPU-Kerne unterscheiden.

Der NanoServer® N2-QM67 lässt sich für High-end-Anwendungen optional mit den Intel® Core(TM) -Prozessoren der dritten Generation i7-3610QE mit vier Kernen (2,3 GHz, 6 MB) bzw. i5-3610ME mit zwei Kernen (2,7 GHz, 3 MB) bestücken. Beide Prozessoren unterstützen die Turbo Boost-Technologie von Intel®, durch die der Prozessor bei Anwendungen, die nur einen Core benutzen, automatisch übertaktet wird. Dank der implementierten Intel® Active Management-Technologie AMT 7.0 können die leistungsfähige Embedded-Systeme aus der Ferne gebootet, verwaltet und gewartet werden. Der Grafikcontroller Intel® HD4000 mit 16 Grafikkernen ist auf dem Prozessor-Die untergebracht und stellt eine hohe Video- und Grafikbeschleunigung sicher. Dank der Intel® Graphics Turbo Boost-Technologie 2.0 kann auch die Taktfrequenz des Grafikcontrollers kurzzeitig erhöht werden.

Neben der Standardausführung mit Intel® Core(TM) i5-2510E Prozessor mit 2,5 GHz (zwei Cores) ist das Embedded-System optional mit den Intel® Core(TM) -Prozessoren i7-2710QE (vier Cores) bzw. i3-2330E oder, für kosteneffiziente Anwendungen, auch mit dem Intel® Celeron®-Prozessor B810 erhältlich. Der schnelle DDR3 RAM-Arbeitsspeicher kann auf eine maximale Speicherkapazität von 8 GB ausgebaut werden.

Über DVI-I, DVI-D und HDMI lassen sich bis zu zwei unabhängige, hochauflösende Displays anschließen. Neben zwei schnellen USB 3.0 Ports stehen acht USB 2.0 (4 x extern, 4 x intern), vier serielle Ports (3 x RS232, 1 x RS232/422/485), Serial ATA für zwei SATA II 600- und vier SATA II 300-Geräte (RAID 0, 1, 0+1,5) für alle Anschlüsse konfigurierbar) zur Verfügung. Die beiden 1000 Base-T LAN Interfaces können auf Anfrage durch Wireless LAN 802.11 ergänzt werden.

Der robuste NanoServer® N2-QM67 verfügt über einen PCI Express(TM) x16- und einen PCI Express(TM) x1- Erweiterungssteckplatz für kurze Karten. Optional ist ein PCI Express(TM) x1 und ein interner kurzer Mini PCI Express(TM) x1 Slot vorhanden. Im robusten Industriegehäuse findet eine 250 GB 2,5 Zoll SATA II 300 Marken Hard Disk Platz, die direkt über die aufschraubbare Bodenklappe zugänglich ist. Optional lässt sich die HDD durch eine SSD (Solid State Drive) ersetzen und sogar eine zweite oder dritte Festplatte (HDD/SSD) einbauen.

Das Embedded-System wird optional auch mit Compact Flash-Sockel sowie mit einem von außen wechselbaren Staubschutzfilter geliefert. Das kompakte Embedded-System wird direkt über eine 12 V/24 V DC-Stromversorgung (Weitbereich) bzw. ein externes 100 - 240 V AC-Netzteil (120 W) betrieben. DSM Computer bietet eine Gewährleistung von zwei Jahren. CE-konformes Design und Burn-In sind Standard.