awisto überzeugt im Handel - Positives Feedback des Referenzkunden IHR

Von awisto business solutions GmbH

Stuttgart, 30. August 2012 – Der Vertriebsdienstleister IHR GmbH Hofmeister + Rumpf aus Fellbach zieht mit allen Projektbeteiligten und Anwendern eine durchweg positive Bilanz. Durch den Einsatz der awisto Branchenlösung für den industriellen Handel & Vertrieb sind alle IHR-Büros im In- und Ausland effizient vernetzt, so dass Kunden und Partner optimal betreut werden können.
Thumb Bereits vor zwei Jahren wurde der Grundstein hierfür gelegt. Seitdem setzt IHR die auf Microsoft Dynamics™ CRM basierende Lösung erfolgreich ein. Das Unternehmen ist Vertriebsdienstleister für Flughafenequipment (Aviation) und Kfz-Teile (Automotive). IHR-Mitarbeiter betreuen an allen 11 Standorten einen umfangreichen Kundenstamm. Vor Einführung des CRM-Systems wurden Kundendaten mit Hilfe einer Webanwendung gepflegt und Umsatzentwicklungen mit verschiedenen Excel-Formularen überwacht. Es fehlte an übergreifenden Auswertungsmöglichkeiten. Eine Vielzahl an Vorgängen war schwer nachvollziehbar und eine direkte Analyse der Gesamtsituation fast unmöglich. Mit der awisto Branchenlösung für den industriellen Handel & Vertrieb wurde bei IHR eine globale CRM-Lösung eingeführt, die die Mitarbeiter der Bereiche Flughafenequipment und Kfz-Ersatzteilhandel gemeinsam nutzen und die alle Mitarbeiter der zehn Auslandsniederlassungen einbindet. Die IHR unterhält Niederlassungen in Kasachstan, Litauen, Polen, Rumänien, Russland, der Schweiz, Ukraine, Tschechien, Ungarn und Usbekistan, die von der Unternehmenszentrale aus Deutschland koordiniert werden. „awisto wurde uns empfohlen und qualifizierte sich aufgrund der breiten Erfahrung als CRM-Implementierungspartner.“, so Gunnar Härtling, Geschäftsführer Aviation bei IHR. „Die awisto Branchenlösung bildete die geforderten Prozesse schon von vornherein wesentlich besser ab als die Standardlösung. Dadurch musste weniger im Projekt angepasst werden.“, ergänzt Karl-Heinz Rumpf, Geschäftsführer Automotive bei IHR. Seit nunmehr zwei Jahren hat sich die Pflege der bestehenden Kunden stark verbessert. Der strategische Ausbau des Kundennetzwerks wurde durch eine vereinfachte Kommunikation mit den Händlern und mit Hilfe von optimierten Abläufen ebenso effizient vorangetrieben. „Die Vertriebsmitarbeiter sind wesentlich besser gerüstet und sprechen die Kunden gezielt auf bestehende Absatzchancen und Gewinnmöglichkeiten an.“, erklärt Markus Kling, Geschäftsführer der awisto business solutions GmbH und Projektleiter der CRM-Einführung bei IHR. Eine Schnittstelle zwischen Warenwirtschaftssystem – für den Import von Rechnungen und Umsatzdaten - und CRM hat das Reporting vereinfacht und somit die Transparenz im Controlling deutlich gesteigert. Von der CRM-Einführung waren rund 50 Vertriebsmitarbeiter sowohl im Innendienst als auch im Außendienst betroffen.