Neuer Klassik(ver)führer zu Wagners 'Lohengrin'

Von Auricula GmbH

Moderne Einführung in das bekannteste und beliebteste Werk Wagners

Dr. Sven Friedrich, Direktor des Wagner-Museums in Bayreuth und Referent der Inszenierungs-Einführungen bei den Bayreuther Festspielen, der in dieser Reihe u.a. neben musikalischen Biographien über Gustav Mahler und Richard Wagner schon die Ein-führungen in den "Ring", den "Tristan" und den "Fliegenden Holländer" verfasst hat, vermittelt hier in bewährter Weise nun auch eine Einführung in den "Lohengrin", das vielleicht bekannteste und beliebteste Werk Wagners.
Niemand, der Ohr und Gefühl für Musik hat, wird sich der suggestiven Wirkungskraft dieses Gipfelpunktes der musikalischen Romantik entziehen können. Dies wird besonders auch durch die hier verwendete, großartige Einspielung des Werks aus dem Jahre 2009 eindrucksvoll unterstrichen. Mit den erneut von dem international renommierten Wagner-Sänger Wolfgang Schmidt gesprochenen Erläuterungen ist dieses Hörbuch gleichsam ein kommentierter Opern-Querschnitt - für den Einsteiger ebenso wie für den Kenner.
Bis 2013 ist die Komplettierung aller Bühnenwerke Wagners geplant.

Sven Friedrich: Der Klassik(ver)führer, Sonderband Wagner: Lohengrin
Die Doppel-CD (ISBN 978-3-936196-20-7) ist ab sofort für EUR 24,90 im Buch- und Tonträgerhandel erhältlich. Sie ist beim Berliner Verlag AURICULA als Sonderband der Reihe 'Der Klassik(ver)führer' unter der Bestell-Nr. A 208-1 erschienen. Gesamtlänge: 132 Minuten, davon 94 Minuten Musik.

Interpreten:
WDR Sinfonieorchester Köln, WDR Rundfunkchor Köln, NDR Chor, Prager Kammerchor, Dirigent: Semyon Bychkov. Lohengrin: Johan Botha, Elsa: Adrianne Pieczonka, Ortrud: Petra Lang, König Heinrich: Kwanchul Youn, Heerrufer: Eike Wilm-Schulte.

Alle Infos auch unter der digitalen ISBN