Automatisierter Einkauf bei der voestalpine Stahl GmbH

Von jCatalog Software AG

jCatalog-Software für Beschaffung von Waren, Dienstleistungen und Leiharbeit

Mit Einführung des elektronischen Katalogs bei der voestalpine Stahl GmbH ist der gesamte Workflow für Produkte, aber auch für die Leiharbeit, von der Ausschreibung über die Genehmigung bis zum Einsatz, transparent. Die voestalpine Stahl GmbH hat eine...

Dortmund/Linz, 30.08.2012 - Mit Einführung des elektronischen Katalogs bei der voestalpine Stahl GmbH ist der gesamte Workflow für Produkte, aber auch für die Leiharbeit, von der Ausschreibung über die Genehmigung bis zum Einsatz, transparent.

Die voestalpine Stahl GmbH hat eine umfassende Einkaufslösung von jCatalog in Betrieb genommen.

Ein Novum ist die systembasierte Beschaffung von Leiharbeitskräften. Die entsprechenden Anfragen können jetzt unter Wahrung der erforderlichen Genehmigungen sehr einfach durchgeführt werden. Im System lassen sich Tätigkeitsmerkmale wie das Anforderungsprofil, erforderliche Qualifizierungen/Zertifikate und der Einsatzort hinterlegen.

Durch die Anbindung an das SAP-System werden darüber hinaus die Daten in das Warenwirtschaftssystem übernommen. Aus dem SAP-System wird täglich das Lagersortiment importiert. So ist auch bestandsgeführtes Material direkt über eine Plattform bestellbar.

Die Lieferanten können ihre Kataloge im Self-Service bereitstellen, prüfen und selbst korrigieren. Damit werden die Katalogzyklen kürzer und das Feedback zur eigenen Katalogqualität kann einfacher und direkter erfolgen. Im ersten Schritt wurden 30 Lieferanten vernetzt, in der nächsten Ausbaustufe werden weitere 70 hinzukommen.

Die voestalpine Stahl GmbH erhält mit dem neuen System auch die Möglichkeit, ihr Beschaffungsvolumen sehr einfach und schnell zu analysieren.

Die voestalpine Stahl GmbH ist ein Tochterunternehmen der voestalpine AG, Österreichs größtem Stahlkonzern mit weltweit 360 Produktions- und Vertriebsgesellschaften, 12 Mrd. Umsatz und 46.000 Mitarbeitern.