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Identifikation von lokalen und regionalen Zielgruppen - mit Regiograph 2012 problemlos möglich

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Marketing zählt heute zu Recht zu den absolut zentralen Unternehmensfunktionen. Ohne funktionierenden Vertrieb wird sich kein Unternehmen lange am Markt halten können. Auch durch den veränderten Wettbewerb über das Internet bieten sich für viele Unternehmen bis dato unbekannte Möglichkeiten, aber auch Risiken durch die neue Konkurrenz anderer Unternehmen.

Regiograph von GfK Geomarketing bzw. Geomarketing im Allgemeinen gibt hier den Unternehmen ein Werkzeug an die Hand, die Zielgruppen unternehmensspezifische zu lokalisieren und auch regionale Unterschiede zu erkennen und damit die Qualität der Vertriebsplanung .

Wo sind die besten Kunden und wie viele sind in den einzelnen Regionen?
Diese Frage ist eine der Kernfragen bei der Planung des Vertriebs und beschäftigt ganz Unternehmensabteilungen. Dabei ist es nicht wichtig, ob das Kerngeschäft im B2B-Bereich oder im B2C-Bereich liegt - die Aufgabe der Identifikation von den optimalen Kundengruppen ist Aufgabe aller Unternehmen.

Beim Beispiel von Unternehmen mit Endkunden als Zielgruppe spielt die Bevölkerungsstruktur eine Basis für die Bewertung der Marktpotenziale in einer Region. Mit Geomarketing-Software und insbesondere mit Vertriebsplanungs-Software Regiograph kann auf genau diese Frage eine Antwort gegeben werden. Konkret bedeutet dies, dass z. B. mit Hilfe von Geomarketing-Software Regiograph beantwortet werden kann, wie viele Singles in einer bestimmten Region wohnen, wie hoch die Einkommen sind, wie die Altersstruktur ist etc. Neben den Daten für die Bevölkerungsstruktur liefert die Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software auch wichtige Informationen über bestehende Geschäfte in einer Region (bspw. wie viele Lebensmittelhändler sind bereits in der Region vorhanden). Gerade bei der Standort- oder Expansionsplanung kann Regiograph 2012 damit wertvolle Ergebnisse liefern.

Neben diesen sehr regionalen Daten kann mit Geomarketing-Software Regiograph aber auch auf wesentlicher detaillierter Ebene zur Planung des Außendienstes herangezogen werden. Gerade für den lokalen Einzelhandel ist die Anpassung von Sortimenten, und sei es nur Aktions- und Impulsware, auf Basis der Auswertungen mit der Software für Geomarketing von täglichem Interesse. Zudem sind diese Daten ein zentrales Instrument zur Außendienstplanung von lokalen Dienstleistungen: Finanzdienstleister in Form von Banken und Versicherungen können so gezielt Regionen und Kundengruppen identifizieren und profitieren stark von dem Einsatz der Geomarketing-Software.

Neben der Angebots- und Sortimentsstruktur ist die Planung der Werbemittel eine weitere Maßnahme, um den Kunden bedürfnisgerecht anzusprechen. Nicht nur die Marketing-Budgets müssen verteilt werden, sondern auch eine zielgruppengerechte Werbegestaltung erhöht die Budgeteffizienz, also den generierten Umsatz pro eingesetztem Werbeeuro. Software für Geomarketing unterstützt in diesem Bereich ebenfalls die Vetriebsplanung. Bspw. können Bereiche mit vielen ungenutzten Marktpotenzialen durch den Einsatz von Regiograph 2012 identifiziert werden oder bspw. können Regionen mit besonders hoher Konkurrenzdichte mit spezieller Werbung bearbeitet werden, als Bereiche in denen der eigene Marktanteil entsprechend groß ist.

Diese Fragestellungen der Zielgruppenidentifikation und Werbeplanung sind nur zwei Bereiche, in denen Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software im Rahmen der Planung des Vertriebs zum Einsatz kommt. Regiograph von GfK Geomarketing kann aber noch in vielen anderen Fragestellungen die Antworten liefern und ist daher seit vielen Jahren fester Bestandteil von vielerorts eingesetzter Unternehmenssoftware.

Im Regiograph-Shop (http://www.regiograph-shop.de) werden nicht nur die aktuellen Versionen von der Geomarketing- und Vertriebsplanungs-Software Regiograph (http://www.regiograph-shop.de/geomarketing-software) angeboten, auch aktuelle Landkarten und Marktdaten sind im Regiograph Shop verfügbar. Als Tochterunternehmen von der Beloch & Franzbach GbR, einer etablierten Beratung für Geomarketing, wird hier nicht nur die Geomarketing-Software vertrieben, sondern gleichzeitig kann durch professionelle Beratung und Schulung der optimale Einsatz der Geomarketing-Software Regiograph im Unternehmen zur Vertriebsplanung und Außendienstplanung sichergestellt werden.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sebabastian Franzbach (Tel.: 02562 9922500), verantwortlich.

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