Pointsec verschlüsselt Linux-Notebooks und -PCs

Von Pointsec

Düsseldorf, 26. September 2005 - Pointsec für Linux ist die erste unternehmensweite Lösung, die eine zentral administriebare Verschlüsselung von Linux-Desktops und -Notebooks ermöglicht.
Thumb Die Daten auf den Rechnern verschlüsselt Pointsec für Linux automatisch und in Echtzeit. Damit können Unternehmen jetzt auch ihre Linux-Rechner in allgemein gültige, firmenweite Maßnahmen zur Datensicherheit einbeziehen. Standardmäßig sieht Linux nur eine Authentisierung und Verschlüsselung am einzelnen Arbeitsplatz vor; es gab daher bislang keine Möglichkeit, generell verbindliche Verfahren zur Verchlüsselung von Linux-Rechnern festzulegen und für deren Einhaltung zu sorgen. Pointsec für Linux schließt diese Lücke. Die Software lässt sich zentral einrichten und administrieren. Im laufenden Betrieb werden dann sämtliche auf den Linux-Rechnern befindliche Daten sicher verschlüsselt und beim Öffnen einer Datei wieder entschlüsselt. Die Ver- und Entschlüsselung läuft im Hintergrund ab, Anwender merken davon nichts. Alle unternehmenskritischen Daten auf einem Linux-Rechner bleiben damit geschützt, selbst wenn ein Notebook verloren geht oder gestohlen wird. Mit der Linux-Lösung vervollständigt Pointsec, der führende Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops und mobile Endgeräte, sein Produktportfolio. Neben PCs und Notebooks unter Windows und Linux arbeiten die Verschlüsselungsprogramme von Pointsec auf Handhelds, die mit einem Palm- oder Windows-Betriebssystem ausgerüstet sind sowie auf mobilen Endgeräten, die mit Symbian OS laufen. In unternehmensweite, zentral administrierte Lösungen lassen sich schließlich auch USB-Sticks, CDs und Flash-Speichermedien integrieren. Bei der Verschlüsselung können Unternehmen zwischen verschiedenen Algorithmen wie AES, Blowfish, Triple DES oder CAST wählen. Pointsec für Linux ist ab sofort verfügbar und unterstützt Rechner, die mit Linux Kernel 2.6x oder höher arbeiten. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec, eine Tochtergesellschaft von Protect Data, ist einer der weltweit führenden Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller, dessen Produkt Pointsec für PC über die CC EAL4-Zertifizierung und das Gütesiegel FIPS 140-2 verfügt, hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist mit zwei Niederlassungen in den USA, neun in Europa, zwei im Asiatisch-Pazifischen Raum und einer in Dubai, im Mittleren Osten, vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini und Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Jürgen Borchert Bahlenstr. 180 40589 Düsseldorf Tel: 0211-758456-12 Fax: 0211-758456-10 juergen.borchert@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de