Bayer 04 Leverkusen verwaltet seinen Internet-Auftritt mit Content-Management-System von RedDot

Von RedDot Solutions AG

Einfache Aktualisierung und Pflege von Web-Inhalten

Thumb Oldenburg/München, 21. August 2001 – Der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen erstellt, aktualisiert und verwaltet seine Web-Site www.bayer04.de mit dem Content Management Server (CMS) Professional 4 von der RedDot Solutions AG. Der Bundesligaverein war auf der Suche nach einem Online-Redaktionssystem, das denkbar einfach in der Anwendung ist, geringe Einarbeitungszeiten erfordert und in das bestehende Anwendungen schnell eingebunden werden können. Zudem war ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis gefragt. Fündig wurde Bayer 04 bei der RedDot Solutions AG, einem Pionier im Bereich der Content Management Systeme. Die redaktionelle Bearbeitung erfolgt unter der Leitung von Stefan Kusche, dem E-Redakteur des Fußballclubs. Acht Abteilungen des Vereins und fünf Partner (Lindner Hotel BayArena, Bayer Gastro-nomie Service GmbH, McDonalds, Reisebüro BaySports-Travel und das BayArena-Magazin) pflegen über das System ihre redaktionellen Inhalte ein. Neben Bild- und Filmmaterial des KS-Verlags werden aktuell die neuesten Fußball-Nachrichten von www.eurosport.de automatisch in die Webseite integriert. Neu auf der Website von Bayer 04 ist auch die virtuelle Internetbörse zur deutschen Fußballbundesliga 2001/02. Ansonsten werden alle Rubriken wie z. B. nächstes Spiel, Statistiken, Training, Fotogalerie, Jugend, BayArena Magazin und der Pressespiegel mit der Software von RedDot erstellt, aktualisiert und verwaltet.
Stefan Kusche von Bayer 04 kommentiert: Wir haben uns für RedDot CMS Professional 4 entschieden, weil es besonders leicht zu bedienen ist und keine lange Einarbeitungszeit erfordert. Der Ball ist rund – und so läuft auch unser Content-Management-System! Das Online-Redaktionssystem zeichnet sich vor allem durch die denkbar einfache, intuitive Bedienbarkeit der RedDot SmartEdit Technology aus. Bei allen Inhalten, die bearbeitet werden dürfen, erscheint ein roter Punkt (red dot). Das Anklicken der Punkte öffnet einen Bearbeitungsdialog, der Änderungen der Inhalte direkt im Webbrowser erlaubt. Ein gestaffeltes Berechtigungskonzept verhindert unberechtigte Änderungen. Mit RedDot CMS Professional 4 können beliebig viele Nutzer gleichzeitig an den Inhalten arbeiten. Der größte Vorteil ist, dass für die Pflege der Inhalte keine technischen Kenntnisse wie HTML oder dergleichen notwendig sind. Partner bei der Umsetzung des Projektes ist die Multimediaagentur Elephant Seven, eine Tochter von Springer & Jacoby. RedDot Solutions AG Die RedDot Solutions AG (ehemals InfoOffice AG) mit Hauptsitz in Olden-burg (Niedersachsen) ist einer der Pioniere auf dem Gebiet der Online-Redaktionssysteme (Content-Management-Systeme). Mit den Produkten von RedDot erstellen, verwalten und pflegen Organisationen und Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen ihre Online-Präsenz. Das breitgefächerte Produktportfolio liefert für jede Anwendung die passende Lösung. Die intuitive RedDot SmartEdit Technology ermöglicht es jedem Benutzer, Inhalte im Intranet oder Internet zu erstellen und zu aktualisieren, ohne dass dafür spezielle Kenntnisse nötig sind. Die Systeme zeichnen sich durch schnelle Implementierung und niedrige Anschaf-fungs- und Folgekosten aus. Zudem wird eine ASP-Lösung für Kunden angeboten, die zunächst nicht in eigene Hard- und Software investieren möchten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind rund 400 Installationen im Einsatz, mit deren Hilfe mehr als 600 Websites aktualisiert werden. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 90 Mitarbeiter, davon 60 in Deutschland. RedDot ist mit Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien und Polen vertreten.