Neues Projekt zum elektronischen Rechnungsaustausch – Wie viele Rechnungen tauschen wir aus?

Von Bonpago GmbH

Thumb Im Rahmen des Steuervereinfachungsgesetzes wurde häufig auf ein großes Einsparpotenzial für die deutschen Unternehmen spekuliert. Das Einsparpotenzial unterscheidet sich, je nach Variante, pro Rechnung. Neben den Kosten pro Rechnung ist aber auch das Gesamtvolumen aus volkswirtschaftlicher Sicht von Bedeutung. Während die Kosten im Rechnungseingang und -ausgang bereits detailliert erhoben wurden (vgl. Bonpago 2007-2010), gibt es bezüglich der Anzahl der Rechnungen in Deutschland sehr stark variierende Zahlen. Im Rahmen des vom BMWi geförderten Projektes „E-Docs“ werden neben den Einsparpotenzialen und der Identifizierung von „idealen“ Lösungen (u.a. mit der Universität Frankfurt und der Bonpago GmbH) auch Lösungen implementiert (u.a. mit der TASK eDoc GmbH) und ein „Invoice-o-meter“ aufgesetzt. Auf Basis einer detaillierten validen Berechnungsmatrix soll so auf das Gesamtvolumen der Rechnungen und auf den elektronischen Anteil geschlossen werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei diesem Vorhaben unterstützen und an einer kurzen Umfrage zum Thema Rechnungen teilnehmen. Das Ausfüllen dauert maximal 5 Minuten und zu gewinnen gibt es ein iPad von Apple. Die Befragung ist online unter folgendem Link abrufbar: http://www.unipark.de/uc/Umfrage_Rechnungsvolumen Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen einen Beitrag zu papierlosen Prozessen zu liefern und Ihre Kosten zu reduzieren, die Transparenz zu steigern und zur Schonung der Umwelt beizutragen. Weitere Hintergrundinformationen zu unserem Projekt und zu aktuellen Entwicklungen rund um die elektronische Rechnung finden Sie auf der E-Docs-Webseite unter www.e-docs-standards.de.