Kopi Luwak - Der teuerste Kaffee der Welt

Von The Coffee and Tea Company

Der hohe Preis für den Kopi Luwak kommt nicht aufgrund einer speziellen Bohne oder besonderem Klima zustande, sondern weil er den Weg durch den Verdauungstrakt einer Katze macht.

Man mag es kaum glauben, aber der teuerste Kaffee der Welt stammt von einer Wildkatze, die Kaffeekirschen frisst und unverdaut wieder ausscheidet. Klingt nicht wirklich schmackhaft, aber Experten und Kaffeefans auf aller Welt schwärmen von diesem Kaffee.

Was steckt hinter Kopi Luwak Kaffee?

Echter Kopi Luwak kommt ausschließlich aus Indonesien. Das Besondere ist aber nicht der Ort oder die verwendeten Kaffeebohnen, sondern die Art der Herstellung.

Auf den indonesischen Inseln Sumatra, Java und Sulawesi ist der Fleckenmusang, eine Gattung der Schleichkatzen, beheimatet. Zu seinen Lieblingsspeisen zählen insbesondere reife Kaffeebohnen, die er sich von den Kaffeebäumen der Kaffeeplantagen pflückt und verspeist.

Zum Glück der Kaffeeliebhaber kann der 'Musang luwak', so die Bezeichnung dieser Wildkatze in Indonesien, nur das Fruchtfleisch verwerten, aber die Kaffeebohnen nicht verdauen. Der einzigartige Geschmack entsteht aber genau hier. Im Darm der Katze erfolgt eine Nassfermentation durch Enzyme, wodurch bittere und saure Geschmacksstoffe entzogen werden und es zu einer einzigartigen Geschmacksveränderung kommt.

Am Ende werden die ausgeschiedenen Kaffeebohnen von den einheimischen Bauern eingesammelt, gründlich gereinigt und weiterverarbeitet.

Der aktuelle Marktpreis liegt bei über 220 Euro pro Kilogramm, was aufgrund der Herstellung und der so produzierten Menge (ca. 250 kg/Jahr) verständlich ist.

Kopi Luwak Katzenkaffee kaufen

Trotz des hohen Preises ist der Kopi Luwak auch für den Normalbürger erschwinglich. Viele Kaffeeröstereien, unter anderem auch 'The Coffee and Tea Company (C&T)' aus Marburg, bieten diesen Kaffee in kleinen Packungen an. Im Onlineshop von C&T unter http://www.kaffee-guenstig-kaufen.de/Katzenkaffee-Kopi-Luwak:::93.html erhalten Interessenten und Kaffeeliebhaber den Kopi Luwak Kaffee in 30, 60 und 100 g Packungen, sowie in Form von Kaffeepads.