Ganzheitliche Therapie mit Pferden

Von Otto Sport- und Reitplatz GmbH

LAUF/ALTDORF - In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter Bundessozialministerin Dr. Ursula von der Leyen, hat die Lebenshilfe im Nürnberger Land e.V. jetzt ihr neues Reittherapiezentrum in Lauf-Schönberg eingeweiht. Auf dem insgesamt 3.500 m² großen Areal stehen unter anderem ein Reitplatz (40 x 20 m), eine Voltigierhalle (20 x 20 m) sowie mehrere Paddockboxen mit Gruppenauslauf für das therapeutische Reiten zur Verfügung.
Thumb „Mit dem Reittherapiezentrum sind nun die räumlichen Voraussetzungen für das ganzheitliche Förder- und Betreuungskonzept der Lebenshilfe Nürnberger Land rund um Hippotherapie, heilpädagogisches Reiten und Voltigieren der Lebenshilfe Nürnberger Land geschaffen. Die besten Voraussetzungen, die Reittherapie nun verstärkt für Erwachsene mit Behinderung zu optimieren“, betonte Gerhard John, 1. Vorsitzender der Lebenshilfe Nürnberger Land in seiner Ansprache. Anerkennende Worte für die reittherapeutische Arbeit der Laufer Einrichtung unter der Leitung von Petra Hoffmann fand auch Ursula von der Leyen: Der ganzheitliche Ansatz der Therapie mit dem Pferd habe sich bewährt und sei vor allem in Skandinavien bei Polio-Epidemien erfolgreich eingesetzt worden, so die Ministerin, die selbst begeisterte Reiterin und Ehrenmitglied des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten ist. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Moritzberg-Werkstätten lobte sie besonders die spürbar „positive Atmosphäre und das inklusive Miteinander“. Zum Bau des insgesamt rund 490.000 Euro teuren Reittherapiezentrums hat auch die Otto Sport- und Reitplatz GmbH als Sponsor ihren Beitrag geleistet: Das Altdorfer Familienunternehmen stellte die Reitböden für den Außenreitplatz und die Voltigierhalle zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, die Lebenshilfe bei ihrer unermüdlichen Arbeit zu unterstützen und damit den schwachen und benachteiligten Mitgliedern unserer Gesellschaft helfen zu können“, so Firmengründer und Geschäftsführer Werner Otto.