info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
dmr solutions gmbh |

Erfolgreiches Kompetenzbuch jetzt auch in elektronischer Form Personaltool für KMU

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Viele Instrumente zur Kompetenzerfassung, die aktuell auf dem Markt sind, sind häufig für kleine Unternehmen nicht geeignet., Dies hat das Bildungswerk der hessischen Wirtschaft e.V. erkannt und mit fachlicher Begleitung des Deutschen Institutes für Internationale...

Bad Homburg, 05.09.2012 - Viele Instrumente zur Kompetenzerfassung, die aktuell auf dem Markt sind, sind häufig für kleine Unternehmen nicht geeignet., Dies hat das Bildungswerk der hessischen Wirtschaft e.V. erkannt und mit fachlicher Begleitung des Deutschen Institutes für Internationale pädagogische Forschung (DIPF) das KMU Kompetenzbuch geschaffen. Dieses Instrument ist speziell für kleine und mittlere Unternehmen geeignet, um die Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen zu können. Dabei handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung an Formularen und Arbeitshilfen in gedruckter Form sowie umfassende Anleitungen. Um dieses Werkzeug optimal einsetzen zu können, lohnt sich die angebotene Beratung.

Nachdem sich das KMU Kompetenzbuch in den Betrieben bewährt hat, wurde nun unter Mitwirkung der dmr solutions gmbh, Bad Homburg, eine eVersion mit der Bezeichnung KMU.Kom geschaffen: http://kmu.kompetenzbuch.de/.

Mit KMU.Kom dokumentiert der Mitarbeiter seine Kompetenzen und macht so verborgene Talente sichtbar. Seine Führungskraft gleicht im Personalgespräch die eigenen Erkenntnisse mit dem Profil ab und verbessert so die Chance, den Kollegen optimal einzusetzen und besser zu fördern. Lernziele werden systematischer entwickelt, die Laufbahnplanung wird zuverlässiger, bislang unbekannte Einsatzmöglichkeiten werden erkannt.

Zur technischen Umsetzung entwickelte dmr solutions eine Web-Anwendung mit mehrstufigen, geführten Formularen, in denen die Kompetenzprofile aus Selbst- und Fremdsicht schnell und einfach erfasst werden. Kontextbezogen werden Erläuterungen und Beispiele eingeblendet.

Ganz oben steht die Datensicherheit. Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert und entsprechend der Datenschutzverordnung behandelt.

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung mit maßgeschneiderten Webanwendungen für Kommunikations- und Geschäftsprozesse wurde die dmr solutions als Partner für die Realisierung ausgewählt. Liudmila Heil, zuständige wissenschaftliche Mitarbeiterin beim DIPF sagt dazu: "Besonderen Wert haben wir auf einfache Benutzung und effektive Hilfe für die User gelegt. Hier wurden wir von der dmr solutions sehr gut beraten und das Ergebnis kann sich sehen lassen!"

Mit KMU.Kom steht ein leistungsfähiges und einfach bedienbares Werkzeug zur Verfügung, mit dem die kleinen und mittelständischen Unternehmen ihr Kompetenzmanagement und die Personalentwicklung mit wenig Aufwand deutlich verbessern können.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 303 Wörter, 2500 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von dmr solutions gmbh lesen:

dmr solutions gmbh | 27.01.2012

dmr store assistant schafft Übersicht bei der Engelhorn KGaA

Bad Homburg, 27.01.2012 - Seit über 110 Jahren ist die Engelhorn KGaA weit über die Metropolregion Rhein-Neckar hinaus als grosser Mode- und Sportartikelanbieter im Einzelhandel bekannt. Auf über 35.000 qm Fläche werden in acht Filialen...
dmr solutions GmbH | 20.04.2010

dmr solutions GmbH startet erfolgreich durch

Mannheim, 20. April 2010 - Besser hätte der Start in das neue Jahr für die IT-Spezialisten der dmr solutions GmbH nicht sein können: Zu neuen Kundenaufträgen und neuen Mitarbeitern kommt nun auch eine neue Unternehmensadresse hinzu. Um Kunden im ...