eSeSIX erweitert Angebot - Mehrt Leistung im WAN mit Riverbed

Von eSeSIX Computer GmbH

Thumb Pfaffenhofen/Ilm, 28.09.2005 – eSeSIX, Value Added-Distributor (VAD) innovativer und intelligenter IT-Lösungen, hat Riverbed Technology ins Portfolio aufgenommen. Das US-amerikanische Unternehmen ist Herstel-ler der „Steelhead“ Appliances zur Applikationsbeschleunigung im Weit-verkehrsnetz (Wide Area Network, WAN). eSeSIX zeigt die Lösungen für mittlere und große Netzwerke auf der kommenden SYSTEMS 2005 (Halle B2, Stand 30). Viele Unternehmen unterhalten weltweit verteilte Standorte und „Satellitenbü-ros“, die per WAN an die Zentrale angebunden sind. Allerdings stellt ein WAN den Clients im Randbereich in der Regel nur ein Prozent der Bandbreite des LAN (Local Area Network) zur Verfügung. Gleichzeitig ist die Latenz (Zeit für die Hin- und Rückübertragung von Daten) im WAN hundert Mal höher. Die Folge ist ein ineffizienter Zugriff auf die zentralen Server von der Peripherie aus. Die Steelhead Appliances von Riverbed lösen das Problem auf Basis der mehrfach ausgezeichneten WDS-Technologie (Wide Area Data Services). Während andere Methoden Daten lediglich komprimieren, entfernt WDS redundanten TCP-Traffic komplett. Alle Transaktionen, auch Backup- und Replikationsvorgänge, werden damit um ein Vielfaches schneller. Zudem speichert WDS den Netzwerkverkehr auf Festplatten. Sich wiederholende Datenmuster lassen sich damit deutlich schneller auffinden und verwenden, als das bei Cache-basierten Konzepten mög-lich ist. Über die so genannte Transaktionsvoraussage (Transaction Prediction) optimieren die Appliances die Latenz der Applikationen. Die Methode ist für alle gängigen Übertragungsprotokolle integriert (z.B. CIFS, MAPI, HTTP, FTP). „Immer mehr grundlegende Prozesse – Storage, CAD-CAM, Drucken etc. – laufen zwischen verteilten Standorten ab“, erklärt Engelbert Tretter, Geschäftsführer der eSeSIX Computer GmbH. „Da man überall mit den gleichen WAN-Defiziten zu kämpfen hat, bieten die Steelhead Appliances mit dem wesentlich schnelleren Anwendungszugriff einen sofort spürbaren Nutzen und nahezu uneingeschränkte Einsatzmöglichkeiten. Die Riverbed-Produkte sind daher auch für den Channel äußerst attraktiv“. Pressekontakt eSeSIX Computer GmbH, Pressestelle Verena Schlegel Public Relations Manager Reisgang, Sperl-Ring 2 D-85276 Pfaffenhofen Tel: 08441/279-413, Fax: 08441/279-101 E-Mail: vschlegel@esesix.com Internet: www.esesix.com Bildmaterial ist erhältlich bei der eSeSIX-Pressestelle oder zum Download unter www.esesix.com/v/presse/downloads.html eSeSIX auf der Systems 2005 Sprechen Sie mit uns am eSeSIX-Stand in Halle B2 an Stand 30, besuchen Sie uns als Partner der MUSTERFIRMA (Halle B2, Stand 32) oder erleben Sie täglich live MORPHOIS in der SuperStorageRescueShow in der StorageSolutionsArea in Halle A3. Terminvereinbarung ab sofort bei der Pressestelle (siehe oben). Kurzprofil eSeSIX Computer GmbH Die eSeSIX Computer GmbH ist unabhängiger Value Added-Distributor von innovativen und intelligenten IT/ ITK-Lösungen und Dienstleistungen mit dem Zielmarkt Systemhäuser und innovativer Fachhandel in der Region DACH. Die Gesellschaft mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm wurde 1992 gegründet und ist inhabergeführt. Als Distributor versteht sich eSeSIX als Lösungsanbieter und Servicedienstleister für den innovativen IT-Fachhandel. Das Sortiment umfasst zukunftsfähige Produkte entsprechend der Anforderungen von modernen Unternehmensnetzwerken für jeden Bedarf und in jeder Größenordnung: •Anwendungsmanagement Server Based Computing – Thin Clients – Bandbreitenmanagement – Blade Server •Sicherheitsmanagement IT-Security – Firewall/ VPN – Intrusion Prevention – Antivirus/ Antispam – Content Filtering – Authentisierung – Verschlüsselung – E-Mail-Management - Security Appliances •Speichermanagement Storagevirtualisierung – SAN – Speichernetze – RAID – iSCSI – Fibre Channel – Switches