arvato Systems erhält Zuschlag von EnBW-Tochter TransnetBW

Von arvato Systems

IT-Dienstleister liefert IT-Outsourcing und Systemintegrations-Services für Übertragungsnetzbetreiber

(arvato Systems) Gütersloh -- Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW GmbH mit Sitz in Stuttgart hat im Rahmen eines EU-weiten Ausschreibungsverfahrens arvato Systems mit dem IT-Outsourcing und entsprechenden IT-Systemintegrationsleistungen beauftragt....

Gütersloh, 06.09.2012 - (arvato Systems) Gütersloh -- Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW GmbH mit Sitz in Stuttgart hat im Rahmen eines EU-weiten Ausschreibungsverfahrens arvato Systems mit dem IT-Outsourcing und entsprechenden IT-Systemintegrationsleistungen beauftragt.

Schon seit 2011 zählt das Unternehmen TenneT TSO zu den Kunden des Systemintegrators. Mit der Auftragsvergabe durch die TransnetBW setzen somit bereits zwei von vier nationalen Übertragungsnetzbetreibern, die das Rückgrat der deutschen Energiewende darstellen, auf die Kompetenz und Leistungsfähigkeit von arvato Systems.

Umfassendes IT-Outsourcing

Die TransnetBW betreibt das Übertragungsnetz in Baden-Württemberg mit einer Leitungslänge von ca. 3.300 Kilometern. Es ist über zahlreiche Kuppelstellen in das nationale und europäische Verbundnetz integriert und direkt mit den Netzen innerhalb Deutschlands sowie mit Frankreich, Österreich und der Schweiz verbunden. arvato Systems erbringt im Rahmen des Auftrages sowohl Leistungen rund um das IT-Outsourcing als auch Systemintegrations-Services für die TransnetBW.

'Wir freuen uns sehr, dass sich mit der TransnetBW ein weiteres strategisches Schlüsselunternehmen im Versorgermarkt für uns und unsere IT- und Technologie-Leistungen entschieden hat,' sagt Matthias Moeller, Geschäftsführer der arvato Systems Technologies GmbH und verantwortlich für den Bereich Utilities. 'Diesen Erfolg sehen wir auch als große Verpflichtung für uns. Denn mit diesem Kunden ist uns ein weiterer wichtiger Schritt in unserer Positionierung als langfristiger verlässlicher Partner mit großem Innovationspotential für den EVU-Markt gelungen.'

Bereits Anfang des Jahres hat arvato Systems durch die Übernahme der perdata GmbH das Leistungsspektrum für die Versorgungswirtschaft gezielt weiter ausgebaut.

Auch die TransnetBW ist von einer erfolgreichen Zusammenarbeit überzeugt und sieht den gemeinsamen Projekten positiv entgegen. Ludwig Weßbecher, Leiter IT & Prozesse der TransnetBW GmbH: 'arvato Systems überzeugte im Ausschreibungsprozess durch Kompetenz und wurde als Partner mit hoher Flexibilität und Kundenorientierung wahrgenommen.'