Dickes Problem in Deutschland – Handeln ist gefragt

Von team4media GmbH

Kindersportzentrum des OSC setzt am 16.September 2012 die Segel

Osnabrück, 06.09.2012. In Deutschland gibt es ein dickes Problem: Bewegungsmangel und Übergewicht bei Kindern. Laut einer aktuellen DAK Studie verschlechtert sich die Gesundheit von Kindern seit den letzten zehn Jahren drastisch. Als Ursachen findet man die üblichen Verdächtigen: ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung und zu intensive Mediennutzung. Um gegen diese Probleme vorzugehen und gleichzeitig auch das schlechte Kinderbetreuungsangebot in Deutschland zu verbessern, eröffnet der OSC am 16.September das neue KidsZ-Kindersportzentrum. Als größter Sportverein Osnabrücks und drittgrößter Breitensportverein Niedersachsens mit über 8000 Mitgliedern, stellt sich der OSC seiner sozialen Verantwortung und schafft eine neue Bewegungs- und Spiellandschaft für Kinder, verbunden mit Angeboten rund um die Themen Ernährung, Kreativität, Betreuung und Sport. Für eine überzeugende Außendarstellung sorgte die Werbeagentur team4media, die vom Verein beauftragt wurde Flyer und Broschüren zu konzipieren, sowie ein einheitliches Corporate Design zu schaffen.
Thumb Jedes dritte Kind treibt keinen Sport und 36 Prozent spielen weniger als eine Stunde am Tag draußen – so lauten die erschreckenden Ergebnisse einer Forsa-Studie. Dies hat zur Folge, dass Kinder meist bereits in der Grundschulzeit unter den Folgen von Rückenschmerzen, Übergewicht oder motorischen Defiziten leiden. Dazu kommt, dass es in Deutschland nicht genügend Kinderbetreuungsplätze gibt und Kinder nach der Schule zum Mittag eine fettige Pommes bevorzugen und danach statt die Hausaufgaben zu erledigen lieber ihre Zeit vor dem Computer verbringen. Um bei genau diesen Problemen Abhilfe zu schaffen und Kindern eine ganzheitliche Förderung zu ermöglichen erweitert der Osnabrücker Sportclub sein aktuelles Angebot und bietet in vergrößerten und neuen Räumlichkeiten Aktivitäten an, die von Karate, Hip Hop und Chearleading über Einrad fahren oder Windel Dance gehen. Seit 2011 gibt es bereits die KidsZ Camp Reihe, die sich an Kinder zwischen fünf und elf Jahren richtet und eine zuverlässige Betreuung unter den Schwerpunkten Natur, Sport, Kochen und Theater anbietet. In diesem Jahr soll das Programm erweitert werden und nicht nur als Tages- oder Wochenendbetreuung stattfinden, sondern auch als Ferienbetreuung. Zu dem umfangreichen Leistungsportfolio kommt außerdem ein Betreuungsangebot für Kinder in den Mittagsstunden: Neben einem Mittagessen gibt es in dem KidsZ Club auch eine Hausaufgabenbetreuung durch Fachpersonal und ein umfangreiches Bewegungsangebot für den Nachmittag. Zusätzlich kann noch ein Musik-Angebot in Anspruch genommen werden, bei dem Klavier, Gitarre oder Blockflöte unterrichtet wird. Das Ganze findet in einem neuen Gebäude des Osnabrücker Sportclubs statt, dessen letzte Bauphase bald abgeschlossen ist. Ein Highlight unter vielen ist hierbei ein großes Holzschiff, dass mit vielen Details und liebevoller Handarbeit erbaut wurde – die Segel können gesetzt werden. Um die Zielgruppe Eltern über diese vielseitigen Möglichkeiten der Betreuung zu informieren und gleichzeitig die Kinder für die verschiedenen Programme zu begeistern, holte sich der OSC kompetente Hilfe bei der Osnabrücker Werbeagentur team4media. Die Agentur konzipierte ein einheitliches Erscheinungsbild für die Onlinemedien, einen neuen Facebook-Auftritt, sowie bedruckte-Informationen und sorgte mit der Kreation des Maskottchens Fred für den passenden Sympathieträger für das Projekt. Die Figur Fred begleitet die Kinder durch das gesamte Projekt. Fred findet man im Tanzraum und auf der Entdeckerinsel, einer fest installierten Bewegungsinsel. „Der OSC mit seinem facettenreichen Breitensportangebot steht für jede Menge Bewegung. Durch die aktuellen Veränderungen, wie z.B. die Erweiterung der Kursräume im aktivital, und kontinuierliche Maßnahmen in der gesamten Infrastruktur, hier sei das neue Parkhaus erwähnt, wollen wir für unsere Mitglieder immer noch attraktivere und bessere Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung bieten und uns gleichzeitig auch der gesellschaftlichen Verantwortung an einen modernen Sportverein für alle Generationen stellen. Unsere Idee, Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln, öffnet mit dem Großprojekt „KidsZ“ (Kindersportzentrum des OSC) am 16. September mit einem „Tag der offenen Tür“ seine Pforten. Alle Baumaßnahmen sind weitgehend abgeschlossen und wir freuen uns auf viel positive Resonanz. “, erklärt Julia Riethmüller, Geschäftsführerin des Osnabrücker Sportclubs. Durch das allgemeine Sportprogramm, das Integrations-Konzept und auch das Therapie-Konzept, welches Rehabilitationssport für Kinder mit den Schwerpunkten Orthopädie und soziales Lernen anbietet, werden Kinder dauerhaft und nachhaltig an Sport und Bewegung herangeführt. Das neue Gebäude für Sport, Ernährung und Betreuung bietet viel Raum für Kreativität und Spaß. Es werden gesunde Essgewohnheiten vermittelt und die Kinder bekommen Lust auf Bewegung, ohne sich gleich auf eine Sportart festlegen zu müssen. Die Weichen für eine gesunde und kinderstarke Zukunft sind also gestellt. Für weitere Informationen gehen Sie einfach auf http://www.osnabruecker-sportclub.de oder auf www.team4media.net