BHKW-Infozentrum |

Mini-KWK-Kongress - Mini-Blockheizkraftwerke (Mini-BHKW) im Fokus

Mini-KWK-Anlagen spielen im Rahmen der Energiewende eine wichtige Rolle. Der vom BHKW-Infozentrum und BHKW-Consult veranstaltete Mini-KWK-Kongress in Fürth wird am 23./24.10.2012 hierüber informieren.

Im Rahmen der Diskussionen um die Energiewende in Deutschland werden immer wieder dezentrale Energiesysteme wie Blockheizkraftwerke (BHKW) als besonders effiziente und klimaschonende Technologie thematisiert. In den letzten Monaten haben sich im kleinen BHKW-Leistungsbereich viele technologische Entwicklungen vollzogen, die zu Markteintritten neuer Mini-BHKW-Module führten. Insbesondere kam es zur Markteinführung von Mikro-BHKW-Stirlingmotoren. Dadurch wurden das Anwendungsfeld der BHKW-Technik deutlich erweitert: Nun können beispielsweise auch Ein- und Zweifamilienhäuser dezentral und umweltschonend mit Strom und Wärme versorgt werden.

Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen wie das KWK-Gesetz sowie die Fördermöglichkeiten beispielhaft in Form des Mini-KWK-Impulsprogramms haben sich erheblich verändert. Nach neuesten Berichten wurden im Rahmen des am 01. April 2012 gestarteten Mini-KWK-Impulsprogramms in den ersten 5 Monaten mehr als 2.200 Förderanträge bei der BAFA gestellt.

Neue Konzepte zur Strom-Direktvermarktung, virtuellen Kraftwerken und dem Verkauf des KWK-Stroms an Mieter sollen die Einnahmensituation der Mini-BHKW verbessern. Teilweise sind diese aber verbunden mit einem erheblichen administrativen Aufwand. Viele Fragen - gerade im Steuerrecht - sind komplex und müssen bei einem Projekt frühzeitig beachtet werden, um Fehler zu vermeiden.

Auf Basis der Fragestellungen, die das BHKW-Infozentrum Rastatt nahezu täglich erreichen, wurde ein Mini-KWK-Kongress konzipiert, der die zentralen Themenfelder eines erfolgreichen Mini-BHKW-Einsatzes abdeckt.

Der Mini-KWK-Kongress findet am 23./24. Oktober 2012 in Nürnberg-Fürth statt. Eine kleine Ausstellung ergänzt das Konferenzangebot. Es werden 70-100 Teilnehmer für den Kongress erwartet.

Weitere Informationen werden ab dem 10. September auf der neu eingerichteten Informationsplattform zum Mini-KWK-Kongress bereit gestellt.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Markus Gailfuß (Tel.: 07222 158912), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 271 Wörter, 2508 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von BHKW-Infozentrum lesen:

BHKW-Infozentrum | 29.08.2012

Informationsplattform über BHKW und KWK erweitert Angebot

Blockheizkraftwerke (BHKW) stellen die derzeit wohl wirtschaftlichste Klimaschutzmaßnahme im Energiebereich dar. Nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) werden mittels Motoren oder Turbinen sowie zukünftig ggf. auch durch Brennstoffzellen ...