IDC: Websense ist Marktführer

Von Websense

Köln, 29. September 2005 - Bereits das dritte Mal in Folge ist Websense Marktführer im Segment Web-Filter-Software. Laut Marktanalyst IDC beträgt der Marktanteil 28,4 Prozent.
Thumb Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts IDC bestätigt die Marktführerschaft von Websense. In seinem Report „Worldwide Secure Content Management 2005 - 2009. Forecast, Update and 2004 Vendor Shares" stellt IDC fest, dass der Marktanteil von Websense auf 28,4 Prozent im Jahr 2004 angestiegen ist; im Vorjahr waren es noch 24,2 Prozent. Der Abstand gegenüber dem Zweitplatzierten beträgt nunmehr 10 Prozentpunkte. Der Internet-Security-Spezialist Websense konnte damit den Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb weiter ausbauen und behauptet damit bereits zum dritten Mal in Folge die Marktführerschaft. Laut IDC war Web-Filter-Software das drittgrößte Segment im Secure-Content-Management-Markt. Von 2003 auf 2004 wuchs der gesamte Web-Filter-Markt auf insgesamt 433,5 Millionen US-Dollar; das entspricht einem Anstieg um 22,9 Prozent. Websense konnte seinen Umsatz um 37 Prozent steigern und wuchs damit deutlich stärker als der Markt. Für den Zeitraum von 2005 bis 2009 prognostiziert IDC eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 16,5 Prozent. 2009 soll der Markt dann ein Volumen von 929 Millionen US-Dollar erreichen. Nach Angaben von IDC hat sich bei Web-Filtern in den letzten Jahren eine klare Entwicklung von URL-Filtern hin zu umfassenden Internet-Security-Lösungen vollzogen. Sie adressieren ein deutlich breiteres Spektrum an Bedrohungen aus dem Internet. Auch wenn Viren und Würmer weiterhin eine sehr ernsthafte Bedrohung für Unternehmen darstellen, hat sich Spyware immer stärker in den Vordergrund geschoben. „Als Marktführer bei Web-Filter-Software verfügt Websense über eine umfangreiche Expertise bei der Erkennung und Abwehr jeder Art von bösartigem Programmcode aus dem Internet", sagt Brian Burke, Research Manager für Security Products bei IDC. „Wir glauben, dass die Lösungen von Websense auch weiterhin eine bedeutende Rolle spielen werden. Sie ergänzen ideal die in Unternehmen bereits eingesetzten Firewalls und Antivirenprogramme." Diese Presseinformation kann auch im Web unter www.pr-com.de abgerufen werden Über Websense: Websense (Nasdaq: WBSN) mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, ist der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen für das umfassende Management von Internetzugängen und Applikationen am Arbeitsplatz (Employee Internet Management = EIM). Mit der Websense Security Suite können Unternehmen hoch wirksame Maßnahmen zur Abwehr der ständig zunehmenden Bedrohungen aus dem Internet wie Viren, Würmern, Spyware und bösartigem Code (Mobile Malicious Code) ergreifen. In seinen Security Labs beobachtet Websense pro Tag 24 Millionen Websites und analysiert, wie sich neue Bedrohungen aus dem Internet verhalten und auswirken. Websense wird weltweit in mehr als 24.000 Unternehmen genutzt, die insgesamt über 21,6 Millionen Lizenzen einsetzen. In Deutschland sitzt Websense in Köln. Weitere Informationen: www.websense.de. Pressekontakte: Websense Deutschland GmbH Michael Kretschmer Regional Director Central Europe Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29 D-50672 Köln Tel. 0221-5694460 Fax 0221-5694354 mkretschmer@websense.com www.websense.de PR-COM GmbH Manuela Schwaiger Account Manager Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-801 Fax 089-59997-999 manuela.schwaiger@pr-com.de www.pr-com.de