Bentley Systems: Neue Version von InRail ab sofort erhältlich

Von Bentley Systems

3-D-Lösung für Entwurf und Planung von Bahnstrecken bietet Integration mit ProjectWise

Bentley Systems veröffentlicht die Version 8.2 von InRail. Die Civil-Engineering Software ist Bestandteil der InRoads-Produktfamilie von Bentley Systems. Anfang des Jahres hatte das Unternehmen die Civil SelectCAD-Produkte von Intergraph übernommen und in die eigene Produktlinie InRoads integriert. InRail wird mit einer Vielzahl von Erweiterungen ausgeliefert – wichtigste Neuerung ist die Anbindung an ProjectWise, der Bentley-Lösung für das Dokumenten-Management von Engineering-Daten. Außerdem läuft InRail 8.2 sowohl auf MicroStation als auch auf AutoCAD – die Anwender können somit frei wählen, auf welcher CAD-Plattform sie arbeiten wollen.
Thumb Mit der 3-D-Lösung lässt sich die Planung und der Entwurf von unterschiedlichen Eisenbahnanlagen durchführen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Projekte im Nahverkehrs-, Fernverkehrs- und Hochgeschwindigkeitsbereichs, also auch Magnetschnellbahnen, handelt. Die Software wurde speziell für die Bahnstreckenplanung entwickelt und bietet ausgezeichnete Analysefunktionen für bestehende Gleisanlagen und Gleisgeometrien. In Verbindung mit verschiedenen Gleis-, Weichen- und Anschluss-Editoren ermöglichen es diese Funktionen, Planungen von komplexen Bahnanlagen schnell zu realisieren. Außerdem lassen sich mit InRail Entwurfsprüfungen entsprechend gegebener Standards vornehmen. Damit lassen sich bereits im Vorfeld Planungskollisionen vermeiden. Darüber hinaus wird die Software mit den gängigen Standards verschiedener nationaler Bahnunternehmen ausgeliefert: Dazu gehören unter anderem die der Deutschen Bahn AG, der Österreichischen Bundesbahnen, der Dänischen Bahn, der American Railway Engineering and Maintenance Association (AREMA) und für den Transrapid. Die Integration mit ProjectWise verschafft großen Projektteams wie auch kleineren Ingenieurbüros den Vorteil eines intelligenten File- und Datenmanagements: Mit ProjectWise können Ingenieure InRail-Daten speichern, zurückverfolgen und an Mitglieder im gleichen Projektteam oder an externe Partnerunternehmen weiterleiten. Da ProjectWise das komplette Dokumenten-Management übernimmt, können sich Planer voll und ganz auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Die InRoads-Familie ist eine leistungsfähige Civil Engineering Design Software, die sowohl auf MicroStation als auch auf AutoCAD läuft. Alle vier Produkte der InRoads-Familie bieten mit der Version 8.2 fortschrittliche Funktionalitäten. Zur Familie gehören: InRoads Survey (Vermessung), InRoads Site (Geländeplanung), InRoads (Straßenplanung) und InRoads Storm & Sanitary (Kanalplanung). InRail ist verfügbar als Version für Windows 98, 2000 und NT, für MicroStation SE und MicroStation/J sowie für AutoCAD 2000. Mit der neuen Version 8.2 gelten für InRail und die gesamte InRoads Produktfamilie die gleichen Lizenzbestimmungen wie für alle anderen Bentley-Lösungen, zum Beispiel der Basis-Engineering-Software MicroStation. Vergünstigungen gibt es für die Abonnenten des Bentley SELECT-Programms: Sie können ihre Lizenzen über die Anbindung an den Bentley SELECTServer verwalten. circa 2700 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de Bentley Systems, Incorporated wurde 1984 gegründet. Das Unternehmen ist heute ein weltweit führender Software-Anbieter für die Planung, Konstruktion und den Betrieb von Gebäuden, Straßen, Fabrikanlagen sowie Energieversorgungs- und Telekommunikationsnetzwerken. Die Lösungen und Technologien von Bentley Systems werden von Architekten, Ingenieuren, Vermessungsingenieuren, Geologen, Baufirmen sowie Bauherren und Betreibern von Gebäuden und Anlagen eingesetzt. Mit seinen Lösungen MicroStation, ProjectBank sowie den Viecon-Technologien und -Services ist Bentley Systems Marktführer im Bereich Engineering, Construction und Operations (E/C/O). Im Jahr 2000 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 190 Millionen US-Dollar. Mit mehr als 300.000 professionellen Anwendern in 20.000 Unternehmen und Organisationen spannt sich das Netz der Kunden von Bentley Systems über den gesamten Globus. Das Subskriptionsprogramm SELECT für Bentley-Technologien und Services wird von über 200.000 Anwendern genutzt. Weitere Informationen: Claudia Kurey Bentley Systems Germany GmbH Carl-Zeiss-Ring 3 85737 Ismaning Tel.: +49-(0)89-96 24 32-0 Fax: +49-(0)89-96 24 32-20 E-Mail: claudia.kurey@bentley.nl Barbara Wankerl Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 81929 München Tel.: +49-(0)89- 99 31 91-0 Fax: +49 (0)89-99-31 91-99 E-Mail: bentley@haffapartner.de