AICON übernimmt Meersburger Unternehmen für 3D Messtechnik

Von AICON 3D Systems Gmbh

Nach 17 Jahren Partnerschaft erwirbt AICON 3D Systems Mehrheitsanteil an der Breuckmann GmbH

Thumb Braunschweig, 3. September 2012 - Die AICON 3D Systems GmbH mit Sitz in Braunschweig hat einen 80 % Anteil an der in Meersburg am Bodensee angesiedelten Breuckmann GmbH übernommen. Der Kauf des Mehrheitsanteils vom österreichischen voestalpine Konzern am Unternehmen Breuckmann wurde am 2. August 2012 vertraglich besiegelt. Der Gründer und frühere Alleineigentümer Dr. Bernd Breuckmann hält weiterhin 20 % am Unternehmen. Der Name Breuckmann GmbH wird unverändert bestehen bleiben. Die Breuckmann GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von optischen 3D Messgeräten zur flä-chenhaften Erfassung von Objekten unterschiedlichster Art. 1986 als Ingenieurbüro für technische Optik gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute ca. 40 Mitarbeiter. Bereits seit 1995 sind AICON und Breuckmann durch eine intensive Partnerschaft miteinander verbunden. Das Produktspektrum von Breuckmann ist eine ideale Ergänzung zum AICON Portfolio, so dass der Zusammenschluss beider Unternehmen die Möglichkeit bietet, als Komplettanbieter am Markt aufzutreten. Durch die zukünftige enge Zusammenarbeit in der Entwicklung, der Produktion und im Vertrieb sieht AICON große Chancen in Wachstum und Profitabilität. Weitere Synergieeffekte ergeben sich aus den internationalen Tochtergesellschaften in Asien und Amerika und den von beiden Unternehmen aufge-bauten weltweiten Händlernetzwerken. Auch die Nutzung beider Standorte, Braunschweig in Nieder-sachsen und Meersburg in Baden-Württemberg, wird besonders in Bezug auf die Kundennähe positiv gesehen. Der 65-jährige Dr. Bernd Breuckmann, der sich erst im April 2012 aus dem aktiven Geschäft zurück-gezogen hat, ist überzeugt, dass sich mit AICON sein Lebenswerk positiv weiter entwickelt. Die AICON Geschäftsführer Dr. Carl-Thomas Schneider und Dr. Werner Bösemann bestätigen: „Die Übernahme von Breuckmann bedeutet für die AICON 3D Systems GmbH eine Investition in die Zu-kunft. Als Komplettanbieter mit nunmehr über 100 hochqualifizierten Mitarbeitern können wir unseren bisherigen, sehr positiven Wachstumskurs uneingeschränkt fortsetzen.“